Erfolg auf ganzer Linie: Florian Zöchling dominiert bei Landes- und SPORTUNION Bundesmeisterschaften im Karate

Der junge Karateka Florian Zöchling vom Verein Mungendo Karate hat sich in der österreichischen Karate-Szene eindrucksvoll in Szene gesetzt und eine beispiellose Siegesserie hingelegt. Der talentierte Sportler krönte sich kürzlich gleich dreifach zum Niederösterreichischen Landesmeister 2025 – in den Disziplinen Kata, Kobudo sowie Kata U21.

Doch damit nicht genug: Bei den darauffolgenden SPORTUNION Bundesmeisterschaften  in Salzburg zeigte Zöchling erneut seine Klasse. Im stark besetzten Kata-Bewerb der SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2025 setzte er sich souverän gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich den Titel des Bundesmeisters.

Diese Erfolge sind nicht nur ein persönlicher Triumph für Florian Zöchling, sondern auch ein starkes Aushängeschild für seinen Heimatverein Mungendo Karate und die gesamte niederösterreichische Karate-Community.

Alex Hevesi, Landesfachwart der SPORTUNION Niederösterreich, zeigte sich begeistert und voller Stolz:

„Florian ist ein echtes Paradebeispiel für Disziplin, Einsatz und Leidenschaft im Karate. Solche Erfolge sind keine Selbstverständlichkeit – sie zeigen, wie stark die Nachwuchsarbeit in unserem Verband ist. Es macht mich stolz, dass wir Sportler wie ihn in unseren Reihen haben.“

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolgreiches UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION 2025: Über 800 Schüler:innen erlebten einen Tag voller Action und Bewegung

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION, zog am Mittwoch in der letzten Schulwoche, mehr als 800 Schüler:innen ins Sportzentrum Niederösterreich. In seiner neunten Auflage bot das Event den Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl von Trendsportarten auszuprobieren und sich in einem abwechslungsreichen Sportprogramm auszupowern.

SPORTUNION YOUNG DIAMONDS Turn10 Landesmeisterschaft

Am 26. April fand die diesjährige SPORTUNION YOUNG DIAMONDS Turn10 Landesmeisterschaft in Traiskirchen statt, wo sich sich über 300 Turner:innen aus Niederösterreich, Wien und Burgenland um die neuen Titel messten. Das heuer neu überarbeitete Wettkampfprogramm wurde von Turner:innen, Trainer:innen und Wertungsgerichten gleichermaßen gemeistert, wodurch das Publikum nur über die vielfältigen Übungen staunen konnte.

LATUSCH Bundesjugendwettkämpfe 2025 in Ybbs an der Donau

Am 21. und 22. Juni fanden die LATUSCH-Bundesjugendwettkämpfe 2025 in Ybbs an der Donau statt. Insgesamt 51 Athlet:innen aus vier Bundesländern – begleitet von ihren Trainer:innen sowie zahlreichen Zuschauer:innen – stellten sich dem sportlichen Dreikampf aus Turnen, Leichtathletik und Schwimmen. Zusätzlich dazu tagte das Vernetzungstreffen AG Jugend im Ehrenamt, um zukünftige Entwicklungen zu besprechen und