Mobilisationstraining als Schlüssel zum Erfolg

Am 26. April 2025 fand unter diesem Motto eine Fortbildung mit Physiotherapeut Christoph Tauber-Huber statt. 11 Teilnehmer:innen zeigten großes Interesse am Thema Mobilisation und Beweglichkeit – ein Bereich, der nicht nur im Leistungssport, sondern ebenso im Breitensport und im Alltag eine zentrale Rolle spielt.

In einer Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen erhielten die Teilnehmer:innen wertvolle Impulse, wie durch gezieltes Beweglichkeitstraining die Dehnfähigkeit und Elastizität von Muskel- und Bindegewebe verbessert sowie die Gelenksmobilität gefördert werden kann. Zahlreiche Übungsbeispiele wurden vorgestellt und direkt erprobt, um sie anschließend effektiv in den Trainingsalltag zu integrieren und langfristig die Leistungsfähigkeit zu steigern. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer:innen eine Vielzahl an Übungen und Variationen, angepasst an verschiedene Zielgruppen in Therapie und Training.

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolg auf ganzer Linie: Florian Zöchling dominiert bei Landes- und SPORTUNION Bundesmeisterschaften im Karate

Der junge Karateka Florian Zöchling vom Verein Mungendo Karate hat sich in der österreichischen Karate-Szene eindrucksvoll in Szene gesetzt und eine beispiellose Siegesserie hingelegt. Der talentierte Sportler krönte sich kürzlich gleich dreifach zum Niederösterreichischen Landesmeister 2025 – in den Disziplinen Kata, Kobudo sowie Kata U21.