Motivation und Gemeinschaft: Abschluss des SPORTUNION YOUNG ATHLETES Jahres 2024

Am vergangenen Samstag fand im SPORTZENTRUM St. Pölten das finale Präsenzcoaching des diesjährigen SPORTUNION YOUNG ATHLETES Programms statt. 25 junge Athlet:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland (Alter 12-16 Jahre) kamen zusammen, um gemeinsam zu trainieren, sich auszutauschen und neue Perspektiven für ihren sportlichen Weg zu erhalten.

In einem abwechslungsreichen Programm von 10 bis 16:30 Uhr konnten die Nachwuchssportler:innen ihre sportlichen Fähigkeiten in zwei Workshops erweitern und wertvolle Einblicke in den Leistungssport gewinnen.

Einblicke und Motivation durch Spitzensportlerin Karin Strametz

Der erste Workshop, geleitet von Karin Strametz, österreichische Leichtathletin, erfahrene Hochleistungssportlerin und mehrfache Österreichische Staatsmeisterin über 100m Hürden, bot den jungen Teilnehmer:innen die Gelegenheit, direkt aus erster Hand über die Höhen und Tiefen einer Sportkarriere zu erfahren. Strametz sprach offen über ihre eigene Laufbahn, über Herausforderungen, Rückschläge und Erfolge, und vermittelte, wie wichtig mentale Stärke und Durchhaltevermögen sind.

Die Jugendlichen konnten ihre eigenen Stärken und Schwächen analysieren und erhielten praktische Tipps für ihre sportliche und mentale Weiterentwicklung. Weiters wurden auch unterstützende Stellen für Leistungssportler:innen in Österreich vorgestellt, wie zB. die Crowdfunding-Plattform „I believe in you“ oder auch der Österreichische Heeressport.

IMG_3914

Training im Team mit Stefan Wimmer

IMG_3926

Stefan Wimmer leitete den zweiten praktischen Workshop, bei dem es um Kraft, Schnelligkeit und Stabilität ging. In Partnerübungen stärkten die Teilnehmer ihre Fitness und erlebten dabei auch jede Menge Spaß im Gruppentraining. Die Mischung aus Teamarbeit und individueller Förderung fand großen Anklang, und die Jugendlichen zeigten großes Engagement.

In der Mittagspause sorgten Brötchen, Obst und Müsliriegel für die nötige Energie. Außerdem fand sich genügend Zeit sich untereinander auszutauschen und gemeinsam mit Chris Eberle- Abasolo von der Agentur Spotone Social Media-Content zu generieren.

Der Besuch von Christoph Suman, Testimonial für SPORTUNION YOUNG ATHLETES wurde auch genutzt, um ihm Fragen zu stellen und von einem erfahrenen Sportler zu lernen. Zum Abschluss informierte Anna Kripp von der NADA zum Thema Anti-Doping, ein wichtiger Baustein für die Fairness im Sport. Die Jugendlichen zeigten großes Interesse an diesem essenziellen Thema und stellten viele Fragen.

Ein Tag voller Wertschätzung und Entwicklung

Lilian Kuster, Programmkoordinatorin für Niederösterreich, lobte den Einsatz der Jugendlichen: „Es ist beeindruckend, wie stark sich die Teilnehmer:innen über das Jahr hinweg weiterentwickelt haben. Die Begeisterung und der Ehrgeiz, den sie mitbringen, lassen uns positiv in die Zukunft des österreichischen Sports blicken.“

Auch Sonja Zinkl, Programmkoordinatorin Burgenland, zeigte sich beeindruckt: „Wir konnten in diesem Jahr nicht nur sportliche Fortschritte beobachten, sondern auch, wie sich wertvolle Freundschaften entwickelt haben. Das zeigt, dass das SPORTUNION YOUNG ATHLETES Programm nicht nur sportlich, sondern auch menschlich viel bewirkt hat.“

IMG_3927

Mit viel neuem Wissen und gestärktem Zusammenhalt endete das fünfte und letzte Präsenzcoaching des SPORTUNION YOUNG ATHLETES Jahres 2024.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Spezialmodul Übungsleiter:in Tennis

Vom 19. bis 21. Juni 2026 fand beim Polizeisportverein in St. Pölten das zweite Übungsleiter:in Spezialmodul Tennis im laufenden Semester statt. Bei hochsommerlich heißen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein konnte die Outdooranlage an allen drei Tagen optimal genutzt werden. Die Veranstaltung wurde als Kooperation der SPORTUNION Niederösterreich mit dem Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV) durchgeführt. Insgesamt nahmen 27 motivierte und tennisbegeisterte Personen an der Ausbildung teil.

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.