10. Übungsleiter:in Basismodul der SPORTUNION NÖ im Jahr 2024

Im November 2024 fand in St. Pölten erneut ein Übungsleiter:in Basismodul der SPORTUNION Akademie statt.

Dieses bereits 10. Basismodul in diesem Jahr wurde von der SPORTUNION Niederösterreich organisiert und zählte diesmal 29 motivierte Teilnehmer:innen. Der Freitagnachmittag startete mit Vorträgen zu den Themen Organisation des Sports in Österreich, Haftungs- und Vereinsrecht sowie Prävention sexualisierter Gewalt. Am Samstag und Sonntag kamen die Teilnehmer:innen dann neben Einheiten im Lehrsaal auch im Turnsaal zum Einsatz und hatten die Gelegenheit, theoretische Inhalte wie Sportbiologie, Bewegungsvermittlung und Trainingslehre praktisch anzuwenden.

Ende November wird es 2024 noch ein abschließendes Basismodul geben. Um die hohe Nachfrage im nächsten Jahr zu decken, plant die SPORTUNION Niederösterreich für 2025, jeden Monat ein Basismodul anzubieten.

Das könnte dich auch interessieren...

Ausbildung zum/zur Übungsleiter:in Tennis

Vom 7. bis 9. November 2025 fand beim Polizeisportverein in St. Pölten eine umfassende Ausbildung für angehende Übungsleiter:innen der Sportart Tennis statt. Aufgrund des schönen Wetters konnte die Outdooranlage optimal genutzt werden. Die Veranstaltung wurde als Kooperation der SPORTUNION Niederösterreich mit dem Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV) durchgeführt und insgesamt 29 motivierte und tennisaffine Personen nahmen teil.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin:

Gunnar Prokop: Die Legende des Frauen-Handballs für sein Lebenswerk geehrt

SPORTUNION-Urgestein Gunnar Prokop, unvergessliche Persönlichkeit des österreichischen Frauen-Handballs und Herz von Hypo NÖ, wurde heute von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten für sein Lebenswerk geehrt. Seit 1948 ist Prokop Mitglied der SPORTUNION, mit 16 hatte er innerhalb der Union St. Pölten eine Jugendgruppe aufgebaut, der Rest ist Geschichte. Gunnar Prokop: "Die SPORTUNION hat