Landesmeisterschaft der Herren im Stocksport

Am Samstag, dem 24. August 2024 fand in der Wanger Veranstaltungshalle die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren statt.

Insgesamt nahmen an den Landesmeisterschaften 7 Mannschaften aus ganz Niederösterreich teil. Nach den Vorrunden-Spielen wurden ebenso drei Playoff-Spiele ausgetragen. Danach folgte das Finale, wo sich der SG Umdasch Winklarn mit den Spielern Gottfried Nagelseder, Roland Mock, David Lettner und Mario Steinbichler gegen den ESV UNION Ladler Wang 2 durchsetzte. Platz drei ging an den ESV UNION Ladler Wang 1. Winklarn und Wang 2 werden Niederösterreich bei der Bundesmeisterschaft am 28. September in Schwoich (T) vertreten.

SPORTUNION NÖ Vizepräsident Gerhard Glinz war ebenfalls vor Ort und führte gemeinsam mit Landesspartenreferent Stefan Solböck die Siegerehrung durch. Gerhard Glinz bedankte sich bei Stefan Solböck für die Organisation und beim ESV UNION Ladler Wang für die Durchführung dieser Landesmeisterschaft.

Spendentool der SPORTUNION: Ein Durchbruch für gemeinnützige Vereine

Spenden künftig leicht gemacht: Mit der neuen Spendenplattform der SPORTUNION wird ab sofort – Hand in Hand mit dem Finanzministerium – eine umfassende Lösung für die Spendenabwicklung von gemeinnützigen Vereinen angeboten indem sie Unterstützung bei der Abwicklung sämtlicher Prozesse leistet, die Verwaltung erleichtert und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sichert.

Ehrenamtspreis: Zehn Auszeichnungen für SPORTUNION-Funktionärinnen und -Funktionäre

Im Vorjahr hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am "Tag des Sports" in Wien auszuzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: "Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in zehn von insgesamt 19 Kategorien punkten." Christine Pfaffl

Unwetterhilfe für in Not geratene Sportvereine

Die verheerenden Unwetter und Überschwemmungen im Osten Österreichs haben auch zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Viele stehen vor der Herausforderung, ihre Anlagen und Vereinsheime wiederaufzubauen. Jetzt ist Solidarität gefragt! Mit eurer Spende könnt ihr direkt dazu beitragen, dass diese Vereine ihre Arbeit fortsetzen und wieder zum Herzstück ihrer Gemeinden werden. Jeder Beitrag zählt!”