Das war das Thema der SPORTUNION Akademie Fortbildung, welche am letzten April-Wochenende im Trainingszentrum der SPORTUNION Tulln stattfand.
Zwei Tage gefüllt mit wissenschaftlich fundierten Inhalten zum Krafttraining, von den biomechanischen Hintergründen, über die genaue Wirkweise und verfügbare Studienergebnisse, nicht nur in Theorie, sondern auch in Praxis. Mit dem Fokus auf den Ausdauersport wurden vor allem die Sportarten Laufen und Radfahren genauer ins Visier genommen und den Teilnehmer:innen spezifische Übungen zur Leistungssteigerung, aber auch Verletzungsprävention gezeigt. Alle Übungen konnten auch selbst ausprobiert werden, wobei Referent Lukas Kitzberger genauestens auf die richtige Ausführung achtete und auch alle auftauchenden Fragen beantwortete. Das Trainingszentrum der SPORTUNION Tulln stellte hier perfekt geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung und machte diese Fortbildung gemeinsam mit einem Top-Referenten zu einem großen Erfolg!
Am Sonntag, den 13. September 2026, lädt die SPORTUNION Burgenland herzlich zur Sportler:innen Besinnung auf die eindrucksvolle Burg Forchtenstein ein. In besonderer Atmosphäre erwartet die Teilnehmer:innen ein Nachmittag voller Gemeinschaft, Inspiration und Bewegung.
Vielseitigkeit, Teamgeist und sportlicher Ehrgeiz prägten die 49. Niederösterreichischen Landesmeisterschaften im LaTuSch, die heuer in der Landeshauptstadt St. Pölten ausgetragen wurden. Rund 170 Teilnehmer:innen stellten sich den neun anspruchsvollen Disziplinen aus Schwimmen, Leichtathletik und Turnen und sorgten für spannende Wettkämpfe sowie beeindruckende Leistungen.
Am 13. Mai 2026 fand an der HLW Türnitz bereits zum wiederholten Male die feierliche Zertifikatsübergabe an die Absolvent:innen der Übungsleiter:innen-Ausbildung Functional Training statt. Die Ausbildung wurde im Schuljahr 2025/2026 in Kooperation mit der SPORTUNION Niederösterreich durchgeführt und hat sich mittlerweile als fixe Tradition an der Schule etabliert.
Am Donnerstag, den 14. Mai 2026, wurde die Stocksporthalle Mondsee Tiefgraben zum Schauplatz der 20. SPORTUNION Mixed Bundesmeisterschaft. Insgesamt 10 Mannschaften aus fünf Bundesländern kämpften um die begehrten Podestplätze – und die beiden Teams aus Niederösterreich präsentierten sich dabei in beeindruckender Form.
Von 8.–10. Mai 2026 fand im SPORTZENTRUM NÖ in St. Pölten das Übungsleiter:in Spezialmodul Laufsport der SPORTUNION Akademie Niederösterreich statt. Bei sommerlichem Wetter absolvierten 16 motivierte Teilnehmer:innen ein abwechslungsreiches und intensives Ausbildungswochenende rund um das Thema Laufen.
Das zweite Präsenzcoaching der Niederösterreichischen YOUNG ATHLETES fand im SPORTZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten statt und widmete sich dem aktuellen und wichtigen Thema „Digitale Medien – Gefahren und Chancen“.