Mehrere Vize-Staatsmeistertitel für die SchwimmUNION Mödling

Vom 24. bis 27.11.2022 fanden in Wr. Neustadt die Österreichischen Kurzbahn Staatsmeisterschaften statt. Die SchwimmUNION Mödling hatte bei diesen Titelkämpfen gesamt 15 Athlet:innen am Start, für sechs davon war es der erste Antritt bei Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse.

Die erfolgreichste SchwimmUNION Mödling Athletin war Nina Gangl (19J). Die erfahrene Freistilspezialistin gewann vier Vize-Staatsmeistertitel (über 100m und 50m Freistil, 50m Schmetterling und 100m Lagen).

Das 50m Schmetterling Podium teilte Gangl gemeinsam mit der jüngsten Athletin dieser Wettkämpfe, der 12jährigen Milana Kovachevich. Kovachevich gewann die Bronzemedaille in der allg. Klasse mit einer Zeit von 0:28,14 Sek.

Eine Sensationsleistung gelang der 4x50m Lagenstaffel der Damen, die mit dem jüngsten Team dieses Bewerbs alle überraschte. In der Besetzung: Milana Kovachevich (12J) (Rückenstrecke), Julia Syslo (13J) (Bruststrecke), Anouk Mitterndorfer (14J) (Schmetterlingstrecke) sowie Nina Gangl (19J) als Schlussschwimmerin (Freistil) stürmte die Mannschaft aufs Podium und eroberte Silber! Geschlagen wurde die Staffel nur von den Leistungszentrum Schwimmerinnen des ASV Linz.

IMG_9311

Weitere Ergebnisse in der allg. Klasse:

Der Mödlinger Brustschwimmer Valentin Bayer, eroberte einen Vize-Staatsmeistertitel über die 50m Brust Distanz.

Leni-Sophie Kapfer erreichte den 3. Platz und damit die Bronzemedaille über 800m Freistil.

Flora Klimesch freut sich ebenfalls über Bronze auf ihrer Lieblingsdistanz, den 200m Schmetterling. Klimesch eroberte ebenfalls zwei Silber- und Bronzemedaillen in der Juniorenklasse.

 

Wir gratulieren ganz herzlich allen Aktiven und danken dem OSV sowie HSV Wr. Neustadt für die bestens organisierte Ausrichtung der Titelkämpfe!

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Sports”: SPORTUNION Ninja-Challenge am Heldenplatz

Sport, Stars und Action mitten in Wien: Am 20. September 2025 verwandelt sich der Heldenplatz erneut in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim 24. „Tag des Sports“ warten über 80 Mitmach-Stationen, packende Show-Acts und Begegnungen mit den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Eines der Highlights: Die SPORTUNION Ninja-Challenge für jedermann, die in diesem Jahr für noch

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).