Mehrere Vize-Staatsmeistertitel für die SchwimmUNION Mödling

Vom 24. bis 27.11.2022 fanden in Wr. Neustadt die Österreichischen Kurzbahn Staatsmeisterschaften statt. Die SchwimmUNION Mödling hatte bei diesen Titelkämpfen gesamt 15 Athlet:innen am Start, für sechs davon war es der erste Antritt bei Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse.

Die erfolgreichste SchwimmUNION Mödling Athletin war Nina Gangl (19J). Die erfahrene Freistilspezialistin gewann vier Vize-Staatsmeistertitel (über 100m und 50m Freistil, 50m Schmetterling und 100m Lagen).

Das 50m Schmetterling Podium teilte Gangl gemeinsam mit der jüngsten Athletin dieser Wettkämpfe, der 12jährigen Milana Kovachevich. Kovachevich gewann die Bronzemedaille in der allg. Klasse mit einer Zeit von 0:28,14 Sek.

Eine Sensationsleistung gelang der 4x50m Lagenstaffel der Damen, die mit dem jüngsten Team dieses Bewerbs alle überraschte. In der Besetzung: Milana Kovachevich (12J) (Rückenstrecke), Julia Syslo (13J) (Bruststrecke), Anouk Mitterndorfer (14J) (Schmetterlingstrecke) sowie Nina Gangl (19J) als Schlussschwimmerin (Freistil) stürmte die Mannschaft aufs Podium und eroberte Silber! Geschlagen wurde die Staffel nur von den Leistungszentrum Schwimmerinnen des ASV Linz.

IMG_9311

Weitere Ergebnisse in der allg. Klasse:

Der Mödlinger Brustschwimmer Valentin Bayer, eroberte einen Vize-Staatsmeistertitel über die 50m Brust Distanz.

Leni-Sophie Kapfer erreichte den 3. Platz und damit die Bronzemedaille über 800m Freistil.

Flora Klimesch freut sich ebenfalls über Bronze auf ihrer Lieblingsdistanz, den 200m Schmetterling. Klimesch eroberte ebenfalls zwei Silber- und Bronzemedaillen in der Juniorenklasse.

 

Wir gratulieren ganz herzlich allen Aktiven und danken dem OSV sowie HSV Wr. Neustadt für die bestens organisierte Ausrichtung der Titelkämpfe!

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!