Hippolyt Athletics Meeting im SPORT.ZENTRUM NÖ

Bei traumhaften Wetter fand am Samstag im SPORT.ZENTRUM NÖ das erste Austrian Topmeeting statt. Für Niederösterreich traten die Leichtathletik-Stars Beate Schrott, Ivona Dadic und Carina Schrempf an.

Beate Schrott (SPORTUNION St. Pölten) holte sich im 60m Hürden Sprint der Frauen beim neuen Knockout-System (KO-Bewerb zwischen 2 Athletinnen) mit einer Zeit von 8,16 Sekunden den Sieg.

Ivona Dadic konnte, neben dem 3. Platz bei den 60m Hürden und nach einigen Kugelstoß-Tipps von Aushängeschild Lukas Weißhaidinger, eine neue persönliche Bestleistung im Kugelstoß erzielen. Sie schleuderte die 4kg-Kugel beim ersten Versuch auf 14,97 Meter.

Auch im 800m-Lauf konnte die SPORTUNION-St. Pölten-Athletin Carina Schrempf mit einer sehr guten Leistung aufzeigen. Mit einer Zeit von 2:06,37 Minuten konnte sie eine Top-Leistung abrufen.

Beim Diskusbewerb der Männer hieß das große Duell Lukas Weißhaidinger gegen den Slowenen Kristjan Ceh. Der 21-Jährige hatte zuvor seine persönliche Bestleistung deutlich verbessert und damit einen neuen U23-Europarekord aufgestellt. Lukas Weißhaidinger musste sich mit einer Weite von 64,27 Meter Kristjan Ceh (67,19 Meter) geschlagen geben.

Weitere Infos, Fotos und Ergebnislisten findest du hier

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!