Die SPORTUNION kann auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurückblicken und zeigt auch für 2025 eine positive Entwicklung bei Vereinen und Mitgliedern. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und festigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sport.“ Über 210 verschiedene Sportarten, die in den Vereinen ausgeübt werden (Ballsport, Eissport, Fit & Gesund, Kampfsport, Laufsport, Racketsport, Trendsport etc.), zeigen zudem, wie umfassend und vielschichtig die heimische Sportlandschaft innerhalb des Dachverbandes ist.
Rekordjahr für Vereine und Mitglieder
Das Motto der SPORTUNION lautet seit jeher: „Wir bewegen Menschen!“ und „Wir arbeiten mit den Vereinen für die Vereine!“ Auch 2025 wurde diese Mission eindrucksvoll gelebt. Die Zahlen sprechen für sich: Mit 4.750 Vereinen konnte die SPORTUNION im Vergleich zum Vorjahr um 77 Vereine zulegen – ein Plus gegenüber 2024 (4.673 Vereine). Auch bei den Mitgliedern gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Insgesamt zählt die SPORTUNION 731.000 Mitglieder, ein Zuwachs von rund 19.000 Personen im Vergleich zum Jahr davor. Präsident McDonald betont: „Diese Zahlen bestätigen unsere starke Position im österreichischen Vereins- und Breitensport.“
SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wir bewegen Österreich“
„Die stetig steigenden Zahlen zeigen, dass die SPORTUNION nach wie vor eine zentrale Rolle im Vereins- und Breitensport in Österreich spielt“, so McDonald. „Unser Engagement, Bewegung und Sport für Menschen jeden Alters zugänglich zu machen, wirkt nachhaltig. Der kontinuierliche Zuwachs an Vereinen und Mitgliedern ist ein Beleg dafür, dass unsere Arbeit Früchte trägt. Unser Ziel bleibt, noch mehr Menschen zu erreichen und für Bewegung, Gesundheit und Sport zu begeistern.“ Denn, so McDonald: Sport ist unbestritten extrem wertvoll sowohl für die Gesellschaft („Nirgendwo funktioniert Integration besser als durch Sport), als auch den Bildungsbereich („Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Hirn nach Bewegung aufnahmefähiger ist“) und den Gesundheitsbereich („Sport und Bewegung sind die beste Medizin“).“

Sport ist unbestritten extrem wertvoll für die Gesellschaft, den Bildungsbereich und den Gesundheitsbereich
SPORTUNION-Präsident Peter McDonald
Gesundheit und Bewegung im Fokus
Neben der Vereinsarbeit setzt sich die SPORTUNION auch weiterhin aktiv für die Verbesserung der Gesundheitserwartung in Österreich ein. „Sport und Bewegung sind zentrale Schlüssel, um die Gesundheit nachhaltig zu stärken und Risiken zu reduzieren“, erklärt McDonald. „Bewegung schützt vor den größten Gesundheitsrisiken und ist einer der effektivsten, kostengünstigsten und nachhaltigsten Wege, Gesundheit zu fördern – sowohl individuell als auch gesellschaftlich. Mit Initiativen wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit möchten wir Kindern Freude an Sport und Bewegung vermitteln und damit die Grundlage für ein gesundes Leben schaffen.“
