SPORTUNION NÖ Landesmeisterschaft Sportakrobatik 2025

Am Sonntag, dem 16. März 2025, ging in der Sporthalle Waidhofen/Thaya die offene SPORTUNION NÖ Landesmeisterschaft der Sportakrobatik über die Bühne. Ausgerichtet wurde der Bewerb vom USV Dobersberg – mit perfekter Organisation und großer Herzlichkeit.

Der Wettkampftag startete um 9:00 Uhr, die Siegerehrung fand gegen 15:30 Uhr statt.

Insgesamt nahmen 124 Sportakrobat:innen aus sechs Vereinen teil:

  • UNION Sportverein Raika Dobersberg
  • UNION Horn
  • UNION Sportakrobatik Krems
  • UNION Aktiv Brigittenau
  • SPORTUNION Döbling
  • ATUS Amstetten

53 Formationen gingen an den Start – darunter 35 Paare und 18 Trios, wobei 85 Teilnehmer:innen bzw. 36 Formationen von SPORTUNION NÖ Vereinen gestellt wurden.

P3169741

Trotz einiger krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle, vor allem in den höheren Leistungsklassen (Jugend 1, Offene 1, Junioren, Elite), präsentierte sich das Nachwuchsfeld (Jugend 3, Jugend 2, Offene 2) so stark wie nie. Besonders erfreulich: Für viele war es der erste Wettkampf der Saison – und dennoch wurde auf hohem Niveau nahezu fehlerfrei geturnt. Ein klares Zeichen, dass das Niveau im Nachwuchsbereich von Jahr zu Jahr steigt.

Auch sportlich war der Bewerb ein voller Erfolg: Die Medaillenplätze verteilten sich auf verschiedene Vereine, was die Breite und Qualität der SPORTUNION-Vereine unterstreicht.

Unter den Teilnehmer:innen befanden sich auch mehrere EM-Teams, die Österreich im April bei der Jugend- und Junioren-EM in Luxemburg vertreten werden:

WhatsApp Image 2025-03-26 at 22.05.58 (1)
  • Alma Birngruber & Eila Haydn (Pre-Youth/Jugend 1)
  • Milena Haag, Elena Kellner & Mia Louisa Eichinger (Youth/Junioren)
  • Celina Loidl & Livia Haizinger (Juniors/Elite)

sowie zwei weitere Teams aus SPORTUNION NÖ Vereinen:

  • Alma Rohrauer, Ella Geppel & Nia Rosifka (Pre-Youth)
  • Maya Bichl, Lara Köberl & Fiona Köberl (Juniors)

Ein besonderer Dank gilt dem USV Dobersberg für die reibungslose Ausrichtung. Die Zusammenarbeit mit dem Verein ist stets unkompliziert, professionell und verlässlich. Umso schöner war es, dass der Gastgeber auch sportlich glänzen und mehrere Siege in den Nachwuchsklassen feiern konnte – ein gelungener Heimauftritt!

Abschließend ein herzliches Dankeschön an den Präsidenten der SPORTUNION Niederösterreich, Raimund Hager sowie an den Sportreferent, Leo Berndl, die sich erneut die Zeit nahmen, der SPORTUNION Landesmeisterschaft persönlich beizuwohnen und auch bei der Siegerehrung mit dabei zu sein. Dieses Engagement wird von allen Beteiligten sehr geschätzt.

Das könnte dich auch interessieren...

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“ Grosses Bild (von li. n.