NÖ-Landesmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik

Am 5.10. fanden zeitgleich mit dem internationalen Blue Danube Cup auch die Landesmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik statt. Austragungsort der Meisterschaften war Wr. Neustadt. Die SPORTUNION NÖ war durch die Vereine aus Mödling und Südstadt vertreten.  

In der Jugend C-Klasse zeigten die jüngsten Gymnastinnen der SPORTUNION-Mödling zwei solide Übungen und gewannen die Goldmedaille.

In der Allgemeinen Jugendklasse B konnte die Ballgruppe der SPORTUNION-Mödling eine sehr fleißige Übung zeigen und sie wurden ebenfalls mit der Goldmedaille belohnt.

In der Allgemeinen Jugendklasse A traten 5 Reifengruppen aus NÖ an. Hier konnte sich die Gruppe SPORTUNION-Mödling 1 (Emily Blauensteiner, Lena Sambor, Julia Schwed, Victoria Stoidl) vor SPORTUNION-Mödling 2 (Emma Didara, Katharina Fentsyk, Sarah Hammerschmid, Emma Krammer, Carina Reiter) und SPORTUNION-Mödling 3 (Charlotte Fleck, Elisabeth Gruber, Ruth Klein, Madlen Leitner, Viktoria Lintinger) durchsetzen.

Bild 2

Die SPORTUNION-Südstadt 1 (Sara Dannbauer, Florentina-Mia Kastzler, Sophia Strobl, Johanna Ployer, Anna Glanz) und SPORTUNION-Südstadt 2 (Hannah Lill, Jennifer Hudson, Emma Wolfram, Greta Wohlfarter) erreichten trotz braver Übungen die undankbaren Plätze 4 und 5.

In der Allgemeinem Juniorinnenklasse mussten die Gymnastinnen eine Keulenübung präsentieren. Hier konnte sich die SPORTUNION-Mödling (Stella Altmann, Coleen Hammerschmid, Leonie Jahn, Clara Schwab, Carla Simon) vor der SPORTUNION-Südstadt (Emilia Dittrich, Katherine Hudson, Sara Gaspar, Teodora Deleva) durchsetzen.

Die ältesten Gymnastinnen kämpften in der Allgemeinen Klasse mit einer Reifengruppe um die Medaillen. Die Goldmedaille holte sich die SPORTUNION-Mödling (Lara Hackl, Sophie Hofer, Antonia Mahlberg, Carla Mahlknecht) vor der SPORTUNION-Südstadt (Hannah Eisenstein, Sophia Schuh, Melina Traxl, Michelle Fasching, Konstanze Kubo).

Zwei Gymnastinnen der SPORTUNION Mödling traten auch mit ihren Einzelübungen beim internationalen Wettkampf an. Johanna Rubak zeigt in der Klasse Juniors Individual eine gute Reifenübung und konnte trotz eines Fehlers die Bronzemedaille erringen. Lara Hackl zeigt eine perfekte Ballübung und konnte sich so die Goldmedaille in der Klasse Seniors Individual sichern.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!