Alle Vereine holten sich eine Medaille beim NÖ Turn 10 Cup 2/6

Eine Premiere fand am Samstag, 6. Mai in Mank statt. Die SPORTUNION Mank organisierte erstmals einen Turn10-Wettkampf und konnte somit 53 junge Turner:innen zum 2. Cup des Young Diamonds Turn10 Cups 2023 in der Turnhalle begrüßen.

Fünf SPORTUNION Vereine und 2 Gastvereine meldeten 53 Turner:innen zum 2. Cup der heurigen Turn10 Cup-Serie an. In den Hallen der Volksschule Mank turnten somit 53 Turner:innen von 7 bis 27 Jahren an den fünf Wettkampfgeräten des österreichischen Turn10 Programms um die begehrten Cup-Punkte. Dank der großartigen Organisation der SPORTUNION Mank und der Mithilfe aller beteiligten Vereine fand der Wettkampf reibungslos und verletzungsfrei statt. Vielen Dank an dieser Stelle an Sabine Baloun (Obfrau der SPORTUNION Mank) für die Ausrichtung des 2. Cups und an Isabella Vicht für die Organisation und Vorbereitungsarbeit.

 

Tolle Ergebnisse der SPORTUNION NÖ Vereine

Jeder teilnehmende Verein konnte sich aufs Stockerl turnen und eine Medaille holen!

Verein Gold Silber Bronze
SV Gymnastics Gänserndorf 3 3 1
ÖTB TV Amstetten 2 0 1
SPORTUNION Wiener Neustadt 1 2 2
SPORTUNION Wolkersdorf 1 1 2
SPORTUNION St. Pölten 1 0 0
SPORTUNION Traiskirchen 1 0 0
SPORTUNION Mank 0 0 1

 

Nach 2 der 6 stattgefundenen NÖ Turn10 Cups gibt es auch die erste NÖ Turn10 Landescupliste, wo die Zwischenwertung eingesehen bzw. verfolgt werden kann. Mit 79 Cup-Punkten führt momentan Amelie-Jolie Buchrigler vom ÖTB TV Amstetten vor Laura Epp und Anja Pieler (SV Gymnastics Gänserndorf), die beide bisher 70 Punkte erreicht haben.

 

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf, denn der nächste Cup wartet bereits. Am 4. Juni findet der 3. Cup-Wettkampf in Wiener Neustadt statt

 

Turn10 Cup Mank 2
Turn10Cup Mank3
Turn10 Cup Mank4

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!