StartseiteNewsUnion Bundesmeisterschaften in Höchst -Vorarlberg am 24.05.2026
Union Bundesmeisterschaften in Höchst -Vorarlberg am 24.05.2026
Der Union Bahnengolfclub Tirol ( UBGC-Tirol ) fuhr nach Höchst (VBG) zur Union -BM mit 8 Teilnehmern.
Nach absolvierten Training begannen die Wettkämpfe am Sonntag den 24.05.2026 bei extremer Hitze.
Der UBGC-Tirol konnte 2 Bundesmeister stellen.
Petra Moser-Schäppi gewann die Kategorie WS 1 vor ihrer Teamkollegin Sandra Heinzmann.
Franz Dullnig gewann die Kategorie MS 2 und erzielte unter einem starken Teilnehmerfeld ( auch Topspieler die im Nationalteam stehen) den Tagessieg.
Weiters konnten wir bei den MS 2 noch einen 3.Rang erzielen.
Bei den Damen konnte Margit Stockhammer den 3.Rang erzielen.
Sehr spannend wurde es bei den Mannschaften. Der UBGC-Tirol 1 erreichte Rang 2 um einen Schlag hinter UBGC-Hörbranz und um 2 Schläge vor den Topgesetzten UBGC-Dornbirn.
Sportlicher Schulabschluss beim UNIQA Trendsportfestival 2026 in Kooperation mit SPORTUNION Sonne, Sport und strahlende Gesichter: Das UNIQA Trendsportfestival 2026 in Kooperation mit SPORTUNION sorgte auch heuer wieder für einen energiegeladenen und unvergesslichen Schulabschluss! Rekordzahl der sportbegeisterten Schüler:innen: 855! Sie verwandelten die Leichtathletikanlage beim Tivolistadion in Innsbruck, Tirol am 30. Juni 2026 in ein echtes Bewegungsparadies.
Von den Auftaktevents im März bis zu den ersten Präsenzcoachings im Juni: Die YOUNG ATHLETES aus allen vier Regionen haben ein intensives erstes Halbjahr hinter sich. Athletiktraining, Sportpsychologie und Ernährung standen dabei ebenso im Fokus wie der Austausch der Nachwuchstalente untereinander. Zeit für eine erste Zwischenbilanz.
Vom 7. September bis 26. Oktober laden wir alle Österreicher:innen ein, Teil der größten Bewegungsinitiative des Landes zu werden: 50 Tage Bewegung – bewusst, gemeinsam und mit Spaß! Ab dem 15. Juni 2026 sind Gemeinden, Vereine und interessierte Organisationen in ganz Österreich dazu aufgerufen, ihre Bewegungsangebote einzumelden.
Von 692.000 auf über 731.000 Mitglieder, von 4.444 auf 4.750 Vereine: Der Leistungsbericht 2022–2026 zeigt, wie die SPORTUNION gewachsen ist – und was hinter diesen Zahlen steckt.
Wer trifft eigentlich die Entscheidungen im organisierten Sport – und wer fehlt dabei? Die #BeActive Youth Labs stellen genau diese Frage. Das partizipative Innovationsformat im Rahmen der Europäischen Woche des Sports richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren und bringt frische Perspektiven in die Strukturen des Sportsystems. Bis 8. Juli 2026 können sich interessierte junge Menschen bewerben!
Der Sommer zeigt sich aktuell von seiner heißesten Seite. Vielerorts werden Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke erreicht. Sport und Bewegung bleiben wichtig für die Gesundheit – bei großer Hitze braucht es aber etwas mehr Aufmerksamkeit und die richtige Vorbereitung.