Leonhard Jäger holt Staatsmeistertitel bei Hallen-Staatsmeisterschaften

Die Österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften sowie die Österreichischen U18-Hallenmeisterschaften bildeten erneut den Höhepunkt der heimischen Hallensaison. In der Sport Arena Wien kämpften Österreichs beste Leichtathletinnen und Leichtathleten um nationale Titel und Medaillen. Auch zahlreiche Tiroler Athletinnen und Athleten waren am Start und sorgten mit starken Leistungen für erfreuliche Ergebnisse.

Für das sportliche Highlight aus Tiroler Sicht sorgte Leonhard Jäger vom SV Reutte Leichtathletik. Der Kugelstoßer präsentierte sich in ausgezeichneter Form und bestätigte die hohen Erwartungen eindrucksvoll. Mit einer starken Serie sicherte er sich den Staatsmeistertitel und setzte damit ein klares Ausrufezeichen für die Tiroler Leichtathletik. Jäger zählt seit mehreren Jahren zu den stärksten österreichischen Werfern und gehört zu den großen Talenten im nationalen Wurfsport.

Auch weitere Tiroler Athletinnen überzeugten mit starken Leistungen. Vereinskollegin Lea Germey (SV Reutte Leichtathletik) zeigte im Hochsprung der Frauen einen gelungenen Wettkampf und sicherte sich mit übersprungenen 1,74 Metern die Silbermedaille.

Eine weitere Tiroler Medaille holte Katrin Kammerlander vom ATSV Innsbruck. Im Stabhochsprung der Frauen überquerte sie 3,80 Meter und gewann damit ebenfalls Silber.

Knapp an einer weiteren Medaille vorbei schrammte Christina Scheffauer vom IAC. Im Kugelstoßen der Frauen überzeugte die Tirolerin mit einer Saisonbestleistung von 13,25 Metern und lieferte sich einen spannenden Wettkampf um die Podestplätze. Am Ende fehlte lediglich ein Zentimeter auf die Silbermedaille, womit sie sich mit Rang vier zufriedengeben musste.

Insgesamt präsentierten sich die Tiroler Athletinnen und Athleten bei den Hallen-Staatsmeisterschaften und den U18-Meisterschaften in Wien in starker Form. Mehrere Podestplätze sowie zahlreiche gute Einzelleistungen unterstreichen die positive Entwicklung der Tiroler Leichtathletik und zeigen, dass Tirol auch auf nationaler Ebene weiterhin erfolgreich vertreten ist.

Den ausführlichen Beitrag mit allen Ergebnissen und weiteren Details gibt es auf der Website des Tiroler Leichtathletikverbandes nachzulesen.

Zum Beitrag

Das könnte dich auch interessieren...

Erste APU/Sportunion Übungsleiter:innen Ausbildung im Padel in Tirol

Padel in Tirol Insgesamt 10 Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten gezielt zu erweitern bei der ersten Padelausbildung in Tirol. Durchgeführt von der Sportunion wurden die Fortbildungstage in Kooperation mit der Austrian Padelunion und Padelfield Weer. Padel begeistert in Tirol zunehmend mehr Menschen: Neue Anlagen entstehen oder sind bereits in Betrieb

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.

Karate SPORTUNION Bundesmeisterschaft

Viele tolle Kämpfe in St. Johann in Tirol Am 11. April 2026 wurde in St. Johann in Tirol die diesjährige Karate Sportunion Bundesmeisterschaft ausgetragen. Bereits zum vierten Mal zeichnete sich das Karate Leistungszentrum St. Johann in Tirol für die Organisation dieses hochkarätigen Turniers verantwortlich. Unter der Leitung von Predrag Juric und Deni Juric wurde die

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.

SPORTUNION TIROL Danceshow 2026

Ein unvergesslicher Tanznachmittag mit über 550 Tänzer:innen Mit der diesjährigen DANCESHOW hat die SPORTUNION Tirol erneut ein eindrucksvolles Zeichen für Bewe-gung, Kreativität und Nachwuchsförderung gesetzt. Am 25. März 2026 verwandelte sich die Turnhalle der Mittelschule Olympisches Dorf in Innsbruck in eine große Bühne für über 550 Schülerinnen und Schüler aus ganz Tirol.   25 Tanzgruppen