Die Sport- und Bewegungsangebote unserer Vereine sind gekennzeichnet durch soziale Begegnungen. Auf der einen Seite bringen Sport und Bewegung enorm positive Effekte für das Wohlbefinden und die Gesundheit mit sich. Auf der anderen Seite finden sportliche Betätigungen oftmals in einem sozialen Kontext statt, der ein gewisses Infektionsrisiko in sich birgt.
Nach wie vor sind wir aufgefordert, aus Solidarität zu den gefährdeten Gruppen, die sozialen Kontakte auf das minimal Nötigste zu reduzieren und durch Verhaltensänderungen das Infektionsrisiko zu minimieren. Die positiven Aspekte von Bewegung und Sport haben dazu geführt, dass ab 1. Mai ausgewählte Outdoor-Sportstätten auch für Hobby-Sportlerinnen und -Sportler öffnen dürfen. Voraussetzung ist, dass die Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eingehalten werden können. Dort darf man unter Einhaltung von bestimmten Sicherheitsregeln (die sich von den allgemeinen Sicherheitsregeln ableiten und ergänzt werden) wieder Sport ausgeübt werden.
Nähere Infos findet ihr in den FAQs – diese werden laufend aktualisiert.
Ein unvergesslicher Tanznachmittag mit über 550 Tänzer:innen Mit der diesjährigen DANCESHOW hat die SPORTUNION Tirol erneut ein eindrucksvolles Zeichen für Bewe-gung, Kreativität und Nachwuchsförderung gesetzt. Am 25. März 2026 verwandelte sich die Turnhalle der Mittelschule Olympisches Dorf in Innsbruck in eine große Bühne für über 550 Schülerinnen und Schüler aus ganz Tirol. 25 Tanzgruppen
🚴♀️ Tirol radelt – SPORTUNION Tirol sammelt gemeinsam Kilometer! Ganz Tirol steigt wieder aufs Rad – und wir als SPORTUNION Tirol sind natürlich mit dabei! Bei der Aktion Tirol radelt sammeln wir gemeinsam Radkilometer und setzen ein starkes Zeichen für Bewegung, Gesundheit und Klimaschutz. Von 20. März bis 30. September heißt es: rauf aufs Rad
Region Ost, Region Mitte, Region Süd, Region West – mit den regionalen Kick-off-Events ist das österreichweite Nachwuchsförderprogramm „Young Athletes“ erfolgreich ins Jahr 2026 gestartet. Junge Talente aus ganz Österreich erhielten erste Einblicke in das Programm und absolvierten umfassende Screenings als Basis für ihre weitere Entwicklung.
Nach mehr als 25 Jahren im internationalen Skisprung-Zirkus hängt Manuel Fettner (vom Sportunion-Verein SV Innsbruck Bergisel) beim Weltcupfinale in Planica seine Sprungskier an den Nagel. Der Tiroler blickt auf eine außergewöhnlich lange und erfolgreiche Karriere zurück. Mit olympischem Edelmetall, WM-Medaillen und unzähligen Weltcup-Einsätzen.
Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Dann ist die Sportinstruktor:in-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT genau das Richtige für dich! Anmeldeschluss: 18. Juli 2026
Sommer, Sonne, Sport und jede Menge neue Freundschaften! Die Sommercamps der SPORTUNION bieten Kindern ein abwechslungsreiches Programm voller Bewegung, kreativer Spiele und spannender Sportarten. Ob Ballspiele, Trendsport oder Team-Challenges: Hier entdecken Kids ihre Stärken, entwickeln Selbstvertrauen und genießen unvergessliche Ferienmomente in der Gruppe. Erlebe einen Sommer voller Bewegung, Spaß und neuer Freundschaften bei den Sommercamps