Beteiligungsprozess zur Novelle des Freiwilligengesetzes geht in die finale Runde

Österreichzum Originalbeitrag

Nach spannenden Diskussionen und dem Ranking der daraus erarbeiteten Handlungsempfehlungen sind alle Interessierten herzlichst dazu eingeladen an der Abschlusskonferenz des Beteiligungsprozesses am 28. Juni von 16:00 – 17:30 Uhr teilzunehmen.

Freiwilligenpolitik.Mitgestalten.Jetzt

Wie bereits im Newsartikel vom 11. Mai beschrieben, soll das Freiwilligenprozess 2022 novelliert werden. Nach der offiziellen Auftaktveranstaltung fand eine öffentliche Online-Diskussion statt, in der ein reger Austausch über bestehende sowie neu eingereichte Handlungsempfehlungen stattgefunden hat. Im nächsten Schritt wurden die Handlungsempfehlungen und Diskussionsbeiträge thematisch zu den finalen Handlungsempfehlungen zusammengefasst. Anschließend bekam jede und jeder die Möglichkeit diese zu ranken, also 5 Stimmen für die persönlichen Favoriten abzugeben. Die letzten Stimmen können bis morgen, dem 23.6.2022, online abgegeben werden.

Die SPORTUNION am Zahn der Zeit

Als SPORTUNION freut es uns sehr, dass die von uns priorisierten (und teils sogar selbst eingebrachten) Handlungsempfehlungen regen Anklang im Voting gefunden haben. Ein klares Zeichen dafür, dass wir als SPORTUNION genau da ansetzen wollen, wo durch Veränderungen und Weiterentwicklungen jeder und jedem Freiwilligen in Österreich am meisten geholfen werden kann.

Auf geht’s in die finale Runde

Der zivilgesellschaftliche Partizipationsprozess wird am kommenden Dienstag, dem 28.6.2022 von 16:00 – 17:30 Uhr im Rahmen einer Abschlusskonferenz mit Präsentation des Abschlussberichts beschlossen. Alle Interessierten haben die Möglichkeit live dabei zu sein. Anmelden kann man sich ganz einfach unter folgendem Link.

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Olympische Sommerspiele in Paris: 20 der 81 ÖOC-Sportler:innen kommen aus der SPORTUNION-Familie

Österreichs Team bei den Olympischen Spielen von 26. Juli bis 11. August in Paris umfasst 80 Aktive. Die 44 Sportler und 37 Sportlerinnen kommen aus 19 der 32 Sportarten, die in Frankreich insgesamt 329 Medaillenentscheidungen austragen. Es ist die größte Abordnung des Österreichischen Olympischen Comites (OÖC) seit den 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Sydney 2000.

Sportlicher Schulabschluss mit dem UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION

Auch heuer haben 20 verschiedene actionreiche Sportstationen knapp 550 Schüler:innen aus Tirol auf der Leichtathletikanlage beim Tivolistadion in Innsbruck, begeistert. Am 25.06.2024 war es endlich wieder soweit: das UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION öffnete die Tore. Für viele Schulen schon ein fester Fixpunkt im Kalender. Mit viel Freude und Begeisterung probierten die

Paralympics: Mitfiebern im Fan-Paket des Österreichischen Paralympischen Committees

4.400 Athletinnen und Athleten – darunter ca. 30 Sportler:innen aus Österreich – aus 184 Nationen werden im Rahmen der XVII. Paralympischen Spiele erwartet. 22 Sportarten werden in 549 Events die Fans begeistern. Über 3,4 Millionen Zuseher:innen werden weltweit im TV von 28. August bis 8. September dieses Sport-Highlight verfolgen. Ein besonderes Goodie: Fans können in der

Sport und Klimaschutz gehen Hand in Hand – Neues Förderprogramm ab dem 3. Juli

Heute fand im UNION Tennisclub La Ville in Wien eine Pressekonferenz statt, bei der Vizekanzler Werner Kogler, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Sport Austria Präsident Hans Niessl, SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt und SPORTUNION Österreich Generalsekretär Stefan Grubhofer das neue Förderprogramm für klimafreundliche und energieeffiziente Sportstätten vorstellten. Ab dem 3. Juli 2024 stehen dafür 56 Millionen Euro