Gestalte deinen Verein im Corporate Design der SPORTUNION

Österreichzum Originalbeitrag

Seit dem Start im Oktober 2018 sind nicht nur alle Landesverbände, sondern auch sehr viele SPORTUNION-Vereine auf das Corporate-Design umgestiegen. Das belegen nicht zuletzt die Zahlen.

Nie zuvor seit unserer Verbandsgründung im Jahre 1945 gab es ein derartiges Angebot, um schnell und unkompliziert Layoutaufgaben umzusetzen. Ganz unter dem Motto “Einheit in der Vielfalt” bietet das Corporate Design der SPORTUNION ausreichend Flexibilität, um allen Ansprüchen unseres Verbandes, aber insbesondere auch unserer Vereine, gerecht zu werden.

Zahlen sagen mehr als 1.000 Worte

Dass man das Corporate Design immer öfter in ganz Österreich (wieder-)entdeckt, liegt nicht zuletzt daran, dass es viele SPORTUNION-Vereine mit Eifer übernehmen und anwenden: Seit Beginn an haben nicht weniger als 9.800 Personen die Plattform design.sportunion.at besucht, dabei mehr als 100.000 Seiten aufgerufen und 17.300 Vorlagen und Dateien heruntergeladen.

Videokonferenz-Vorlage Screenshot
Online-Boom

Durch die vermehrte Umsetzung des Designs in sozialen Medien, aber auch auf Vereins-Websites (derzeit nutzen bereits mehr als 310 Vereine das neue Website-System der SPORTUNION!) findet die visuelle Transformation auch im Netz statt.

Stetige Weiterentwicklung

Neben der Prüfung bestehender Vorlagen auf deren Aktualität, wurden im vergangenen Jahr auch neue Vorlagen ergänzt: Eine Videokonferenz-Hintergrund-Vorlage, Instagram-Vorlagen, Videostandbild-Vorlagen sowie eine Bauchbinden-Vorlage, die Urkunden-Vorlage (inkl. Eindruck und Digitalversion) im Format DIN A5 kamen hinzu. Die DSGVO-Fotohinweis-Vorlage sowie die Wettkampfausschreibungs-Vorlage wurden außerdem an die adaptierten Gender-Richtlinien der SPORTUNION angepasst.
Zum Thema “SPORTUNION Farben in Microsoft Office integrieren” wurde ein Leitfaden ergänzt.
Alle Änderungen und Ergänzungen können im Changelog unter design.sportunion.at/changelog nachgelesen werden.

Drohnenaufnahme SPORTUNION Burgenland Geschäftsstelle
Viele neue Vereinslogos

Besonders viele Vereine haben in den letzten Jahren auch das Service der kostenlosen Vereinslogo-Erstellung durch den jeweiligen SPORTUNION-Landesverband genützt. Die Beantragung erfolgt über das Kontaktformular auf der Corporate Design Plattform:

SPORTUNION Vereinslogo Beispiel

Gemeinsam mit der SPORTUNION Fotoplattform (fotos.sportunion.at, seit Mitte 2019) und dem SPORTUNION Vereinswebsitesystem (website.sportunion.at, seit Mai 2020) haben wir grundlegende Instrumente geschaffen, um einen modernen Auftritt von Vereinen zu ermöglichen.

Das könnte dich auch interessieren...

Olympische Sommerspiele in Paris: 20 der 81 ÖOC-Sportler:innen kommen aus der SPORTUNION-Familie

Österreichs Team bei den Olympischen Spielen von 26. Juli bis 11. August in Paris umfasst 80 Aktive. Die 44 Sportler und 37 Sportlerinnen kommen aus 19 der 32 Sportarten, die in Frankreich insgesamt 329 Medaillenentscheidungen austragen. Es ist die größte Abordnung des Österreichischen Olympischen Comites (OÖC) seit den 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Sydney 2000.

Sportlicher Schulabschluss mit dem UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION

Auch heuer haben 20 verschiedene actionreiche Sportstationen knapp 550 Schüler:innen aus Tirol auf der Leichtathletikanlage beim Tivolistadion in Innsbruck, begeistert. Am 25.06.2024 war es endlich wieder soweit: das UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION öffnete die Tore. Für viele Schulen schon ein fester Fixpunkt im Kalender. Mit viel Freude und Begeisterung probierten die

Paralympics: Mitfiebern im Fan-Paket des Österreichischen Paralympischen Committees

4.400 Athletinnen und Athleten – darunter ca. 30 Sportler:innen aus Österreich – aus 184 Nationen werden im Rahmen der XVII. Paralympischen Spiele erwartet. 22 Sportarten werden in 549 Events die Fans begeistern. Über 3,4 Millionen Zuseher:innen werden weltweit im TV von 28. August bis 8. September dieses Sport-Highlight verfolgen. Ein besonderes Goodie: Fans können in der

Sport und Klimaschutz gehen Hand in Hand – Neues Förderprogramm ab dem 3. Juli

Heute fand im UNION Tennisclub La Ville in Wien eine Pressekonferenz statt, bei der Vizekanzler Werner Kogler, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Sport Austria Präsident Hans Niessl, SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt und SPORTUNION Österreich Generalsekretär Stefan Grubhofer das neue Förderprogramm für klimafreundliche und energieeffiziente Sportstätten vorstellten. Ab dem 3. Juli 2024 stehen dafür 56 Millionen Euro