Österreichische Meisterschaften und internationales Preisranggeln

Am Samstag,18. Juni findet im Matreier Tauernstadion die diesjährige Österreichische Meisterschaft im Ranggeln statt. Sicherlich der Höhepunkt der laufenden Rangglersaison.

Die stärksten Männer des Alpenraumes haben sich angekündigt um aus ihren Reihen den heurigen Meister zu ermitteln. Zu den Titelfavoriten zählen sicherlich die Athleten aus dem Salzburgerland. Hermann Höllwart, Christopher Kendler, Christoph Eberl, Gerald Grössig oder Kilian Wallner sind nur einige der namhaften Vertreter der letzten Jahre (Staatsmeister, Alpencupsieger,Alpenländerkönig und Landesmeister ect.)

Auch die Tiroler Ranggler-Erzrivalen der Salzburger- bereiteten sich in der heurigen Saison so gut vor wie noch nie, wobei die Union Matrei mit den drei Klasse I Rangglern den Brüdern Kevin und Philip Holzer sowie Lukas Mattersberger und Christian Unterlercher (Klasse II) die heißesten Eisen (Favoriten) um das begehrte Adlerwappen in ihren Reihen stehen hat.

Auch in der Schüler -und Jugendmeisterschaft zählt man mit Gabriel Mariner, Matthäus Gander und Finn Rowain zu den engsten Medaillenanwärtern.

Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr mit dem internationalen Preisranggeln der fünf Schülerklassen. Um ca. 15:30 Uhr erfolgt dann der Einmarsch der Athleten zum Auftakt der Meisterschaft. Im Anschluss der Meisterschaftspreisverteilung folgt noch das internationale Preisranggeln der Jugend und Allgemeinen Klassen. Das Sportevent findet bei jeder Witterung im Tauernstadion Matrei statt.

Das könnte dich auch interessieren...

Olympische Sommerspiele in Paris: 20 der 81 ÖOC-Sportler:innen kommen aus der SPORTUNION-Familie

Österreichs Team bei den Olympischen Spielen von 26. Juli bis 11. August in Paris umfasst 80 Aktive. Die 44 Sportler und 37 Sportlerinnen kommen aus 19 der 32 Sportarten, die in Frankreich insgesamt 329 Medaillenentscheidungen austragen. Es ist die größte Abordnung des Österreichischen Olympischen Comites (OÖC) seit den 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Sydney 2000.

Sportlicher Schulabschluss mit dem UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION

Auch heuer haben 20 verschiedene actionreiche Sportstationen knapp 550 Schüler:innen aus Tirol auf der Leichtathletikanlage beim Tivolistadion in Innsbruck, begeistert. Am 25.06.2024 war es endlich wieder soweit: das UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION öffnete die Tore. Für viele Schulen schon ein fester Fixpunkt im Kalender. Mit viel Freude und Begeisterung probierten die

Paralympics: Mitfiebern im Fan-Paket des Österreichischen Paralympischen Committees

4.400 Athletinnen und Athleten – darunter ca. 30 Sportler:innen aus Österreich – aus 184 Nationen werden im Rahmen der XVII. Paralympischen Spiele erwartet. 22 Sportarten werden in 549 Events die Fans begeistern. Über 3,4 Millionen Zuseher:innen werden weltweit im TV von 28. August bis 8. September dieses Sport-Highlight verfolgen. Ein besonderes Goodie: Fans können in der

Sport und Klimaschutz gehen Hand in Hand – Neues Förderprogramm ab dem 3. Juli

Heute fand im UNION Tennisclub La Ville in Wien eine Pressekonferenz statt, bei der Vizekanzler Werner Kogler, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Sport Austria Präsident Hans Niessl, SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt und SPORTUNION Österreich Generalsekretär Stefan Grubhofer das neue Förderprogramm für klimafreundliche und energieeffiziente Sportstätten vorstellten. Ab dem 3. Juli 2024 stehen dafür 56 Millionen Euro