Abrechnen leicht gemacht!

Warum muss der Verein Rechnungen einreichen? 

Damit die gewährte Fördersumme ausbezahlt werden kann, muss der Verein innerhalb der jeweiligen Abrechnungsfrist zweckgebundene Belege inklusive dazugehörigen Zahlungsnachweis beim Landesverband einreichen.

Einfach gesagt: Damit wir euch die Förderung ausbezahlen können, brauchen wir einen Nachweis (Rechnung) eurer Ausgaben. Diese müssen im DIREKTEN Zusammenhang mit den Vereinstätigkeiten und mit dem jeweiligen Förderansuchen stehen! (z.B. Trainer*innenkosten, Miete von Hallen, Materialkosten etc.)

Zu jeder eingereichten Rechnung brauchen wir einen Zahlungsnachweis in Form einer Überweisungsbestätigung oder eines Kontoauszuges. Hierbei ist darauf zu achten, dass das Abbuchungsdatum ersichtlich ist! (Auftragsbestätigungen reichen nicht aus, der Betrag muss tatsächlich vom Konto abgegangen sein!)

Wie hat eine Rechnung auszusehen?

Bitte achtet darauf, dass die von euch eingereichten Rechnungen alle unten stehenden Anforderungen erfüllen. 

  • Name und Anschrift des leistenden Unternehmers (z.B. das Sportgeschäft in dem ihr eure Kursmaterialien gekauft habt)
  • Name und Anschrift des Leistungsempfängers (das ist euer Verein)
  • Menge und handelsübliche Bezeichnung der Gegenstände bzw. Art und Umfang der Leistungen (aus der Rechnung muss ersichtlich werden was und wie viel ihr davon gekauft habt. Bitte achtet darauf, dass bei Materialrechnungen nicht nur die Artikelnummern angegeben sind. Bei Verpflegungskosten müssen wir wissen was konsumiert wurde, um Tabak und Alkohol auszuschließen.)
  • Rechnungsdatum (laufendes Förderjahr)
  • bei Steuerbefreiung einen Hinweis auf diese (Fachverbände, Schulen und Vereine sind von der Umsatzsteuer befreit! Umsatzsteuerfrei gemäß §6 Abs. 1 Z 14 UstG)
  • Vereinsstempel und Unterschrift der Obfrau/ des Obmanns oder der Kassierin/ des Kassiers

 

Weiterführende Links

VEREINSFÖRDERUNGEN

FÖRDERUNG BEANTRAGEN

ABRECHNUNG

VORLAGEN ABRECHNUNGSFORMULARE

 

        

Das könnte dich auch interessieren...

Handball-EM der Frauen 2024 in Österreich: Sieben SPORTUNION-Spielerinnen im Kader

Österreich wird erstmals Schauplatz der Handball-EMder Frauen, die von 28. November bis 15. Dezember 2024 in Wien, Innsbruck sowie in der Schweiz und Ungarn stattfindet. Unter dem Motto “Catch the Spirit” kämpfen 24 Nationen um den Titel, mit Österreich in einer anspruchsvollen Vorrundengruppe. Besonders erfreulich für die SPORTUNION: Sieben Spielerinnen aus dem Nationalteam kommen vom

Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir uns einmal mehr die Fragen: Wie sicher sind unsere Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen? Wie reagieren wir auf Mobbing, Herabwürdigen, Beschimpfen, Verspotten, Bloßstellen, Drohen, Erpressen und Stalking? An wen kann man sich als Kind, Jugendlicher, Elternteil oder Trainer:in wenden, sollte es Fragen, Unklarheiten oder sogar Vorfälle geben?

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

8Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl am 7.11.2024 in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident mit 111 Stimmen bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen (99,1 Prozent) bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen einen Tag später Hans Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich

3. Ballschule Österreich Convention: Spielerisch Lernen für eine begeisterte nächste Generation

Am Freitag (25.10.2024) fand in der TipsArena in Linz die 3. Ballschule Österreich Convention statt. Diese Fortbildungsveranstaltung bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die perfekte Gelegenheit, ihr Wissen rund um die Ballschule Österreich App zu vertiefen und neue Ideen für den praktischen Einsatz zu sammeln. Neben spannenden theoretischen Inhalten wurden auch praxisnahe Übungen und ein wertvoller