Gesamtsiegerehrung des 36.Raiffeisenläufercup 2025

Am 19.Oktober, gleich im Anschluss an das letzte Rennen der Saison den 36.Pustertaler Herbstlauf in Leisach, versammelten sich die AthletInnen in der Römerstube in Lavant zur Gesamtsiegerehrung der diesjährigen Laufsaison.  

Die anwesenden Ehrengäste, Dir. Karl Brunner der Raiffeisenbank sowie Thomas Winkler als Vertreter des Tourismusverband Osttirol und der Präsident des Tiroler Leichtathletikverbandes Thomas Ebner lobten vor allem die  ehrenamtlichen Tätigkeiten rund um den Raiffeisenläufercup und in den Vereinen. Besonders erfreulich zeigten sie sich über die große Anzahl der Kinder und Jugendlichen.  

In seinem Rückblick hob Unterasinger die steigenden Teilnehmerzahlen bei den zehn abgehaltenen Rennen hervor. 

Teilnehmer:innen:

Oberwielenbach 41

Dölsach 247

Dellach im Gailtal 226

Strassen 192

Thal 211

Kals am Großglockner 134

Lavant 201  

Toblach 190

Tristach 209

Leisach 240 

Der Durchschnitt liegt mit 226 Teilnehmer:innen deutlich über den des letzten Jahres, 2024 waren es 206!“  betont Unterasinger.  

Für die Cup Einzelwertung musste man fünf Rennen bestreiten, um in der Endwertung aufzuscheinen. Diese Bedingung erfüllten 181 Athlet:innen, davon bestritten 28 alle zehn Läufe. Die Mannschaftswertung konnte sich erstmals die SU Raiffeisen Lavant sichern. Das Team von Obmann Christian Oberhammer war über die gesamte Saison beständig und sicherte sich den Sieg vor der Union Raika Compedal. Dritter wurde wie im Vorjahr der Südtiroler Verein ASV Oberwielenbach vor den Vorjahressieger SU Leisach-LA. Erstmals wurde auch der Verein mit den meisten Siegen, also Sieger des Medaillenspiegels geehrt, dieser Titel ging eindeutig an den AC 2000 Toblach mit 40 ersten Plätzen vor Lavant mit 28 Einzelsiegen. 

Durch die Ehrengäste wurden wieder tolle Preise an die Sieger der Einzel- und Teamwertung überreicht. Heuer gab es 106 Athlet:innen mit acht und mehr Rennen, welche Treuegeschenke in Form von Laufsocken erhielten. 

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung erfolgte durch Johannes Untersinger und Michael Preßlaber-Walder mit ihren steirischen Harmonikas. Im Anschluss konnte noch ein Sachpreistombola unter den Cup-Teilnehmern durchgeführt werden. 

Die Planungen für 2026 werden bald starten und wir sind zuversichtlich dass es wieder 10 Rennen geben wird mit Start am 1.Mai in Oberwielenbach“  so der Gesamtorganisator Alfred Unterasinger.
 

Sieger:innen nach Altersklassen

  1. Eisenbock Mathilda – SU Raiffeisen Lavant
  2. Grassl Lisa – ASV Oberwielenbach
  3. Unterwainig Frida – SU Raiffeisen Lavant
  1. Matzak Felix – SU Leisach-LA
  2. Fuchs Florian – Union Raika Compedal
  3. Lukasser Hannes – Union Raika Compedal
  4. Walder Preßlaber Samuel – SU Raiffeisen Lavant
  1. Fuchs Julia – Union Raika Compedal
  2. Lukasser Linda – Union Raika Compedal
  3. Stocker Valentina – Union Raika Compedal
  1. Steidl Julian – AC 2000 Toblach
  2. Gasser Paul – Union Raika Compedal
  3. Herrnegger Marian – SU Leisach-LA
  1. Zoier Valentina – SU Raiffeisen Lavant
  2. Steidl Melanie – AC 2000 Toblach
  3. Gufler Annika – ALV Kronspur
  1. Gasser Philipp – Union Raika Compedal
  2. Oberkofler Noel – SV Dölsach
  3. Helmer Julian – SU Leisach-LA
  1. Oberhammer Lorena – SU Raiffeisen Lavant
  2. Steinwandter Laura – AC 2000 Toblach
  3. Kerschbaumer Madlen – Sportfreunde Stall
  1. Gomille Jonas – SU Leisach-LA
  2. Tabernig Matthias – SU Raiffeisen Lavant
  3. Steidl Matthias – AC 2000 Toblach
  1. Gufler Jana – ALV Kronspur
  2. Lukasser Anja – Union Raika Compedal
  3. Wieser Maya – AC 2000 Toblach
  1. Steidl Jonas – AC 2000 Toblach
  2. Wieser Matthias – AC 2000 Toblach
  3. Wolfsgruber Thomas – ASV Oberwielenbach
  1. Mayr Marie – ASV Oberwielenbach
  2. Unterasinger Annalena – SU Leisach-LA
  3. Walder Juliana – Union Raika Compedal
  1. Mayr Markus – ASV Oberwielenbach
  2. Schneider Peter – ASV Oberwielenbach
  3. Bergmann Konrad – SU Raika Abfaltersbach

1. Fortschegger Fabiola – SU Leisach-LA 

1. Unterasinger Johannes – SU Leisach-LA 

  1. Fuchs Philipp – Union Raika Compedal
  2. Engl Lukas – ALV Kronspur
  1. Korber Carmen – SV Dölsach
  2. Tabernig Kathrin – SU Raiffeisen Lavant
  3. Theurl-Behounek Monika – Union Raika Compedal
  1. Zoier Hans – SU Raiffeisen Lavant
  2. Niederlechner Thomas – ASV Oberwielenbach
  3. Brunner Florian – SU Raiffeisen Lavant
  1. Trenker Elisabeth – AC 2000 Toblach
  2. Eisenbock Brigitte – SU Raiffeisen Lavant
  3. Kerschbaumer Cornelia – Sportfreunde Stall
  1. Oberhammer Christian – SU Raiffeisen Lavant
  2. Hainzer Daniel – SV Dölsach
  3. Oberkofler Harald – SV Dölsach
  1. Ferroni Tiziana – AC 2000 Toblach
  2. Taschler Angelika – AC 2000 Toblach
  3. Obexer Veronika – ASV Oberwielenbach
  1. Plössnig Franz – SV Penk
  2. Feichter Manfred – Südtiroler LV
  3. Sieder Josef – AC 2000 Toblach
  1. Bürgel Elisabeth – Union Raika Lienz
  2. Pfattner Herta – US Quercia
  1. Neumair Franz – Pumpe 2
  2. Stanglechner Seppl – SU Raiffeisen Lavant
  3. Reisinger Johann – SV Dölsach
  1. Eisenstecken Bernhard – US Quercia
  2. Schett Alfred – Union Raika Strassen
  3. Nocker Karl – ASV Oberwielenbach
  1. SU Raiffeisen Lavant 14717 Punkte 
  1. Union Raika Compedal 13828 Punkte 
  1. ASV Oberwielenbach 13016 Punkte 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Cheer Championship Tirol 2026

Telfs, 28. Februar 2026 – Ein fulminantes Wochenende für alle Cheersport- und Performance-Cheersport-Begeisterten ging am Samstag im Sportzentrum Telfs erfolgreich zu Ende. Im Rahmen der Cheer Championship Tirol wurde die diesjährige Tiroler Landesmeisterschaft ausgetragen, die zugleich als offizieller Vorentscheid für die Österreichische Cheerleader- und Staatsmeisterschaft dient. Mit einer rekordverdächtigen Kulisse von rund 2.000 Zuschauerinnen und

“Wandel wäre spürbar, wenn Frauenförderung nicht mehr als Sondermaßnahme gilt, sondern als gelebte Normalität”

Anlässlich des Internationalen Frauentags (8.3.2026) spricht Ines Rapposch-Hödl, Präsidentin der SPORTUNION Tirol, über Verantwortung, Vorbilder und strukturelle Veränderungen im Sport. Im Interview erzählt sie, was sie persönlich geprägt hat, wo Österreich in der Frauenförderung steht – und welche konkreten Schritte es braucht, damit Frauen in Führungsfunktionen künftig selbstverständlich vertreten sind.

Leonhard Jäger holt Staatsmeistertitel bei Hallen-Staatsmeisterschaften

Die Österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften sowie die Österreichischen U18-Hallenmeisterschaften bildeten erneut den Höhepunkt der heimischen Hallensaison. In der Sport Arena Wien kämpften Österreichs beste Leichtathletinnen und Leichtathleten um nationale Titel und Medaillen. Auch zahlreiche Tiroler Athletinnen und Athleten waren am Start und sorgten mit starken Leistungen für erfreuliche Ergebnisse. Für das sportliche Highlight aus Tiroler Sicht sorgte

Kooperation mit Transgourmet: 12 % Einkaufsrabatt für SPORTUNION-Vereine

Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“