Start der “Gesunder Rücken”-Kurse. Das Ziel: Stark im Rücken, beweglich im Alltag

Österreichzum Originalbeitrag

Ein kräftiger Rücken ist die Basis für Wohlbefinden und Lebensqualität. Ab 23. Februar 2026 bietet die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) erneut die bewährten Kurse „Beweg’ dich – Gesunder Rücken“ an. Mehr als 160 Kurse – darunter 27 SPORTUNION-Kurse in Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Burgenland und der Steiermark – ermöglichen rund 2.400 Teilnehmer:innen, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung zu den Kursen ist möglich, die Teilnahme ist kostenlos.

Fast jede:r ist im Laufe des Lebens einmal davon betroffen: Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Beschwerden unserer Zeit. Fehlhaltungen, zu wenig Bewegung oder auch Stress belasten die Wirbelsäule zusätzlich. Dabei ist unser Körper auf Bewegung ausgelegt – regelmäßige Aktivität ist einer der wichtigsten Schlüssel für einen gesunden Rücken.

Warum Bewegung dem Rücken guttut

In den kostenlosen Kursen „Beweg’ dich – Gesunder Rücken“ erlernen die Teilnehmenden einfache, alltagstaugliche Übungen zur Kräftigung von Muskeln, Bändern und Bandscheiben. Die Gelenke werden stabilisiert, die Beweglichkeit verbessert und Verspannungen gezielt gelöst. Gleichzeitig kann frühzeitigen Abnutzungserscheinungen der Wirbelsäule entgegengewirkt werden. Ergänzende Coaching-Einheiten unterstützen dabei, einen langfristig aktiven Lebensstil zu entwickeln und Rückenschmerzen nachhaltig zu reduzieren oder vorzubeugen.

Gesunder Rücken1
OEGK_Logo_RGB

Ein gesunder Rücken ist eine zentrale Voraussetzung für ein aktives und selbstbestimmtes Leben

Peter McDonald, SPORTUNION-Präsident

„Wichtiger Beitrag zur Gesundheitsförderung“

„Ein gesunder Rücken ist eine zentrale Voraussetzung für ein aktives und selbstbestimmtes Leben“, weiß SPORTUNION-Präsident und Vorsitzender des ÖGK-Verwaltungsrates Peter McDonald. „Mit den ‚Beweg’ dich – Gesunder Rücken‘-Kursen leisten wir gemeinsam mit der Österreichischen Gesundheitskasse einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Es freut mich besonders, dass unsere qualifizierten SPORTUNION-Trainer:innen Menschen in mehreren Bundesländern dabei unterstützen, Bewegung nachhaltig in ihren Alltag zu integrieren.“

Gesunder Rücken2

Das Rückenkurs-Angebot der ÖGK im Überblick

Bundesweit starten ab Ende Februar 2026 mehr als 180 Kurse „Beweg’ dich – Gesunder Rücken“ mit Platz für insgesamt rund 2.700 Teilnehmer:innen. Die Kurse werden von qualifizierten Trainer:innen in Gruppensettings durchgeführt. 27 dieser Kurse werden – verteilt auf Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Burgenland und die Steiermark – von erfahrenen SPORTUNION-Expert:innen geleitet. Das Programm der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) erstreckt sich über 14 Wochen und findet zweimal pro Woche jeweils eine Stunde statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Wichtig: Um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen, kann ein Rückenkurs nur alle zwei Jahre besucht werden.

Qualifizierte Begleitung für nachhaltige Rückengesundheit

Die Kurseinheiten werden von speziell geschulten Trainer:innen mit Schwerpunkt Rückengesundheit gestaltet. Schonende, wohltuende Übungen kräftigen die Rumpfmuskulatur und fördern durch gezieltes Beweglichkeitstraining die Entspannung verspannter Muskelpartien. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer:innen wertvolle Tipps für einen rückenschonenden Alltag und zur Entlastung der Wirbelsäule. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Nachhaltigkeit: Zwei begleitende Theorieeinheiten unterstützen dabei, die Motivation aus dem Gruppenkurs mitzunehmen und die neu erlernten Inhalte langfristig in den Alltag zu integrieren.

Für wen sind die Kurse geeignet?

Die Kurse richten sich an Personen ab 18 Jahren mit leichten Rückenbeschwerden oder Risikofaktoren für Rückenprobleme. Eine ärztliche Bestätigung ist nicht erforderlich. Nicht teilnehmen können Personen mit akutem medizinischem oder therapeutischem Behandlungsbedarf. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos, die Anmeldung bereits möglich.

Gesunder Rücken_Rückenschmerzen

SPORTUNION-Trainer:innen unterstützen Menschen dabei , Bewegung nachhaltig in ihren Alltag zu integrieren

Peter McDonald, SPORTUNION-Präsident

+++ Videos +++

Übungen für ältere Personen

Übungen für Hobbysportler:innen

Übungen für Personen mit Büro-Job

Übungen für körperlich arbeitende Personen

Eine starke Rumpfmuskulatur

Was macht gesunde Bewegung aus?

Das könnte dich auch interessieren...

Happy Run 2026

Innsbruck, 22. März 2026 – Am Sonntag, den 22. März 2026, findet in Innsbruck wieder ein ganz besonderes Laufevent statt: Der Happy Run vom Laufteam des Happy Fitness kehrt als öffentlicher Lauf zurück und lädt Menschen aller Altersgruppen und Fitnesslevels ein, gemeinsam Sport, Spaß und soziales Engagement zu verbinden. Der Happy Run ist mehr als nur ein Lauf: Er ist ein Event für

FICEP Youth Congress

10.–12. April 2026 | München (Deutschland) Der FICEP Youth Congress 2026 bringt junge Engagierte aus ganz Europa zusammen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam die Zukunft des freiwilligen Engagements im Sport mitzugestalten. Im Fokus stehen Partizipation, Diversität, Inklusion und nachhaltige Jugendverbandsarbeit. 🎯 Zielgruppe Junge ehrenamtlich Engagierte im Alter von 17 bis 30 Jahren,

Erlebnisnachmittag Winterwunderland

Am vergangenen Sonntag verwandelte sich das DSG Buch in ein richtiges Winterwunderland! Kinder konnten bei einem bunten Programm zahlreiche Stationen entdecken und sich bei Spielen, Aktionen und kleinen Challenges austoben. Auch Sportunion Vize-Präsidentin Sabrina Gramshammer war vor Ort und freute sich über die begeisterte Teilnahme der jungen Sportler:innen. Ein rundum gelungener Nachmittag voller Spaß, Bewegung

U12 Bundesmeisterschaft Sportunion

Spannendes U12-Turnier in Innsbruck Bei der U12-Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck kämpften Teams aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark um den Titel. Zehn Mannschaften traten in zwei Vorrundengruppen gegeneinander an, bevor es in der Finalrunde um die Platzierungen vom Spiel um Platz 9 bis zum großen Finale ging. Die Spiele