Pilotprojekt SPORTUNION Videocenter: Vereinsaktivitäten per Livestream übertragen!

Österreichzum Originalbeitrag

Mit dem SPORTUNION-Videocenter startet ein innovatives Pilotprojekt zur digitalen Präsentation des österreichischen Vereinssports. Ziel ist es, sportliche Aktivitäten und Vereinsleben sichtbar zu machen – sowohl für bestehende Mitglieder als auch für ein breiteres Publikum im digitalen Raum.

Im Rahmen des Projekts wird bis zu neun Vereinen exklusiver Zugang zu einer professionellen Livestreaming- und Videoplattform gewährt. Das SPORTUNION-Videocenter wird direkt auf der Vereinswebsite integriert und ermöglicht hochwertige Übertragungen, einfache Videobearbeitung sowie gezielte Verbreitung über soziale Medien. Darüber hinaus eröffnet es neue Potenziale für die Einbindung von Sponsoren und die Reichweitenerweiterung im digitalen Umfeld.

Leistungsumfang des SPORTUNION-Videocenters

  • Website-Integration: Nahtlose Einbindung des Videocenters in den bestehenden Online-Auftritt des Vereins.
  • Sichtbarkeit für Sponsoren: Möglichkeit zur prominenten Darstellung von Unterstützern in Videos und auf der Plattform.
  • Benutzerfreundliche Videobearbeitung: Hochladen, Schneiden und Verschlagworten von Inhalten mit einem intuitiven Tool.
  • Erweiterte Reichweite: Verbreitung der Inhalte über soziale Netzwerke sowie innerhalb des SPORTUNION-Netzwerks.
  • Technische Begleitung: Unterstützung durch einen externen Partner (Sportpass Austria) bei Livestreams und Videoanalysen.

Ab Jänner 2026 für 12 Monaten

  • Für die Teilnahme am Pilotprojekt ist seitens der Vereine eine aktive inhaltliche Mitgestaltung erforderlich.
  • Dies beinhaltet die regelmäßige Bereitstellung von Videomaterial sowie die Benennung einer medienaffinen Kontaktperson für die interne Koordination und Kommunikation mit dem Technikpartner.
  • Die Teilnahme am Pilotprojekt ist kostenfrei.
  • So ist der Ablauf: Die Vereine schicken an die SPORTUNION ein Motivationsschreiben.
  • Inhalt: Weshalb eignet sich gerade ihr Verein gut dafür?
  • Die SPORTUNION überprüft die Anfragen qualitativ und informiert die ausgewählten Vereine bis Ende September
  • Das SPORTUNION-Videocenter steht ab Jänner 2026 für eine Dauer von zwölf Monaten zur Verfügung.
  • Nach Ablauf der Pilotphase besteht die Möglichkeit, das Angebot zu SPORTUNION-Konditionen weiterzuführen oder kostenfrei aus dem Projekt auszusteigen.

Jetzt anmelden!

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.

Immer up to date – auf allen Kanälen!

Egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder LinkedIn – Folge uns und bleibe informiert:

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

80 Jahre Turnerschaft Sparkasse Schwaz – Festliches Schauturnen und zahlreiche Ehrungen

Im Rahmen des 80-jährigen Jubiläums des Zweigvereins Turnen, der Gründungssektion der Turnerschaft Sparkasse Schwaz, fand ein beeindruckendes Schauturnen statt. Die Turnerschaft, die mittlerweile aus acht Sektionen besteht und über 900 Mitglieder zählt, gehört zu den größten und aktivsten Sportvereinen im Bezirk Schwaz. Schauturnen mit Teilnehmer:innen von 4 bis 84 Jahren Das Jubiläums-Schauturnen bot ein vielfältiges

Austrian Aerobic Open 2025

Internationales Glanzlicht in Kundl  Von 31. Oktober bis 2. November wurde Kundl zum pulsierenden Zentrum der Aerobic-Welt: 275 Sportlerinnen und Sportler aus 11 Nationen – China, Peru, Türkei, Ungarn, Rumänien, Tschechien, Schweden, Litauen, Deutschland, Schweiz und natürlich Österreich – zeigten bei den Austrian Aerobic Open 2025 sportliche Höchstleistungen.  Organisiert vom Verein Aerobic Gymnastics Tirol und seinen fünf Zweigvereinen

Social Media für Sportvereine

Social Media für Sportvereine – Tipps & Erkenntnisse aus dem Workshop der Stadt Innsbruck - Sportamt  Am 27. November fand der Workshop „Social Media für Sportvereine“ der Stadt Innsbruck statt. Die SPORTUNION Tirol war mit vor Ort und hat die wichtigsten Inhalte für unsere Vereine zusammengefasst. Social Media ist für Vereine eine große Chance: Ihr könnt neue Mitglieder gewinnen, eure Angebote sichtbar machen

IBK Open Skateboard Contest

Bereits zum 13. Mal ging am 29.11.2025 der jährliche IBK Open Skateboard Contest in der Skatehalle Innsbruck über die Bühne. Aus unserer Sicht gehört es zur Bewegungskultur Skateboarding, dass bei Contests – insbesondere auf Breitensport-Level – nicht zwingend der erste Platz das einzig wahre Ziel sein soll. Vielmehr geht es darum, sein individuell bestes Skaten zu