Schulsportstättenöffnung: SPORTUNION-Vizepräsidentin und Bildungsminister besuchten Basketball-Camp

Österreichzum Originalbeitrag

Schon seit Jahren fordert die SPORTUNION die Öffnung der Schulsportstätten. Zuletzt erfolgte erstmals auch ein Aufruf des Bildungsministeriums, diese in der Ferienzeit für Vereine zu öffnen. Das Bundesgymnasium Haizingergasse gehört zu den vorbildlichen Schulen, die ihren Turnsaal – im Rahmen der Schulautonomie – auch in den Sommerferien für Sportvereine zur Verfügung stellen.

Unsere SPORTUNION-Vizepräsidentin und Bundesministerin Karoline Edtstadler besuchte zuletzt gemeinsam mit unserem Bildungsminister Heinz Faßmann sowie SPORTUNION-Wien-Präsidentin Dagmar Schmidt das dort stattfindende Basketball-Camp von Vienna United (Spielgemeinschaft der Sportunion Döbling, Vienna 87 und Flying Foxes SVS Post Basketball). Im Zuge einer Trainingseinheit haben alle drei ihre Treffsicherheit unter Beweis gestellt.

Hier einige Fotos vom Besuch (Copyright BKA):

Das könnte dich auch interessieren...

Workshops für einen sicheren Sport

Gemeinsam für einen sicheren Sport: Praxisnahe Workshops für Innsbrucker Sportvereine Ein respektvolles Miteinander, Schutz vor Diskriminierung und klare Handlungssicherheit im Trainingsalltag – das sind die zentralen Themen der kommenden Workshop-Reihe für Innsbrucker Sportvereine. Die Initiativen bieten Trainer:innen, Funktionär:innen und allen Verantwortungsträger:innen wertvolle Werkzeuge, um Gewalt und Grenzverletzungen frühzeitig zu erkennen und vorzubeugen.   Setze gemeinsam

Sporthilfe-Gala: SPORTUNION-Athletin Janine Flock ist Österreichs Sportlerin des Jahres 2026

SPORTUNION-Athletin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck) hat bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle den NIKI Award als Sportlerin des Jahres 2026 erhalten. Die Skeletonpilotin setzte sich in der Wahl von Sports Media Austria gegen Mountainbikerin Valentina Höll und Skirennläuferin Julia Scheib durch. Auch abseits der Eisbahn gibt Flock ordentlich Gas: Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Mats Hummels ist sie das prominente Gesicht der SPORTUNION für das große Edgy-Sports-Event im Frühjahr 2027 in Innsbruck.

SPORTUNION SMART ENERGY: Gemeinsam in eine energieeffiziente Zukunft!

Mit SPORTUNION SMART ENERGY bündelt die SPORTUNION konkrete Lösungen rund um Energie und Mobilität und schafft damit neue Möglichkeiten für Vereine und ihre Mitglieder. Von attraktiven Energietarifen über E-Ladeinfrastruktur bis hin zu Photovoltaik und Energiemanagement: Ziel ist es, Vereine dabei zu unterstützen, Kosten zu reduzieren, neue Services für Vereinsmitglieder zu schaffen und eine zusätzliche Einnahmequelle

Ehrenamtspreis: Sieben SPORTUNION-Funktionär:innen wurden am “Tag des Sports” ausgezeichnet

Beim diesjährigen Ehrenamtspreis des Sportministeriums gingen sieben Auszeichnungen an Persönlichkeiten aus SPORTUNION-Vereinen – von Integrationsarbeit im Klettersport bis zu nachhaltiger Vereinsentwicklung durch Photovoltaik und LED-Flutlicht. Die Auszeichnung erfolgte am 26. September auf der “Tag des Sports”-Hauptbühne am Heldenplatz.

SPORTUNION lädt ein & ein Weltmeister kommt: Mats Hummels probiert sich bei Edgy Sports in Innsbruck

Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.