Am Mittwochnachmittag war die Mittelschule Olympisches Dorf erneut im Tanzfieber – bei der Danceshow der SPORTUNION Tirol mit über 460 Tänzer:innen gab es kein halten mehr. Elf Schulen aus den Bezirken Imst, Innsbruck, Innsbruck-Land, Schwaz und Kufstein reisten mit insgesamt 25 Tanzgruppen in die Landeshauptstadt und belebten die Turnhalle mit tollen „Dancemoves“.
Mittlerweile ist die SPORTUNION Tirol Danceshow ein Fixpunkt in Tirols Schulkalendar. Jährlich üben die Schüler:innen ihre Choreographien in den Mittelschulen und Gymnasien während der Turnstunden mit externen Tanztrainer:innen – finanziert durch die SPORTUNION Tirol. Zum dritten Mal fand die Show heuer in der Turnhalle der Mittelschule Olympisches Dorf statt. Das Lehrer:innen-Team rund um Direktor Hans-Peter Markart ist in der Organisation voll motiviert – von Aufbau, über Moderation und Musik, bis hin zum Kuchenbuffet. Auch Christoph Kaufmann, Präsident der SPORTUNION Tirol bedankt sich über die große Mithilfe, da ohne diese eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich wäre.
Musikalisch umrahmt wurde die heurige Danceshow von der Musikmittelschule Olympisches Dorf, die mit ihrer Schulband „Kings and Queens“ das Publikum gesanglich begeisterten. Eingeteilt in zwei Gruppen, „Youngsters“ (1. & 2. Klasse) und „Oldies“ (3. & 4. Klasse) performten die Jugendliche ihre einstudierten Choreografien – ohne Anspruch auf Perfektion und Professionalität. „Wir sind sehr froh, mittlerweile fast 500 tanzbegeisterte Jugendliche bei der Danceshow dabei zu haben. Bei dieser Veranstaltung geht es darum, ein unvergessliches Erlebnis für euch zu schaffen und Bewegung und Zusammenhalt eurer Klasse zu fördern. Heute seid ihr alle Sieger!“, so SPORTUNION Tirol Präsident Christoph Kaufmann vor der Preisverteilung. Die Platzierungen der Tanzgruppen stehen nicht im Vordergrund, jedoch bemüht sich die SPORTUNION Tirol jährlich um ein Jury-Team, damit die Bewertung möglichst fair ist. Neben Urkunden und Pokale für jede Gruppe, konnten heuer tolle Tombolapreise für die ganze Klasse gewonnen werden. Als Hauptpreise gab es einen Besuch einer Theatervorstellung gesponsert vom Tiroler Landestheater, Eintrittskarten für die „Ehrlich Brothers“ von der Olympiaworld Innsbruck und das Flip Lab Innsbruck ermöglicht einen „60-Minuten-Flip“ für eine gesamte Gruppe.
Fotos: © Klaus Astner