Danceshow 2022

„Nervosität, nochmal die Choreographie im Kopf durchgehen, Aufstellung einnehmen, warten bis die Musik startet. Und dann mit ganz viel Begeisterung den Tanz aufs Parkett legen und das anwesende Publikum begeistern.“ So oder so ähnlich dürften sich die Gedanken in den Köpfen der teilnehmenden Gruppen abgespielt haben.

Zum 9. Mal konnte die SPORTUNION Tirol die Danceshow durchführen!

17 Gruppen mit insgesamt 360 Kindern von 9 verschiedenen Schulen machten beim Training mit. Integriert in den Schulunterricht der Mittelschulen, wurde zusammen mit externen Tanztrainer:innen eine Choreographie erarbeitet. Ohne Anspruch auf Perfektion und Professionalität. Das Training, das Erlernen der Choreographie sowie die Aussicht das Erlernte bei einer Show zu „performen“ animierte die Jugendlichen, sich zur Musik zu bewegen. Ganz nebenbei erlebten die teilnehmenden Kinder bei diesem Event alles was den Sport auszeichnet. Spaß an Bewegung, Gruppenzusammengehörigkeit und Teamfähigkeit.

Ca. 250 Zuschauer konnten, unter Einhaltung aller Covid 19-Bestimmungen, die bestmögliche Performance jeder Gruppe verfolgen. Ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung war dank der tatkräftigen Unterstützung der MS Olympisches Dorf, unter der Leitung von Frau Huber Martina, möglich.

Nach Aufführung aller Choreographien bewerteten die Schüler:innen sich gegenseitig. Mit Punkten zwischen 5 – 20 konnte jede Gruppe seine Mitstreiter:innen beurteilen.

Die Wartezeit während der Auswertung wurde von den „Allstars MS Hötting West“ verkürzt. Die Cheerleader boten eine professionelle Darbietung und die Akrobatik in Verbindung mit Tanz begeisterte alle Anwesenden.

Der 1. Rang ging an die 2. Klasse der MS Olympisches Dorf

Der 2. Rang ging an die 4. Klasse der MS Olympisches Dorf

Der 3. Rang ging an die 2 a/b des Paulinum Schwaz

Preise wurden unabhängig von der Platzierung verlost. Der Gutschein für einen Besuch eines Profitänzer-Trainings im Tiroler Landestheater ging an die 2. Klasse der MS Jenbach. Der Gutschein für eine Besuch im FLIP LAB ging an die 3b-Klasse des Paulinum Schwaz, und ein Gutschein für einen Skateboard-Workshop des SPORTUNION Vereins Innsbrucker Skateboard Club ging an die MS Vorderes Stubai.

Alle Teilnehmenden Gruppen, sowie Zuschauer:innen und wir als Organisatoren, durften eine gelungene Veranstaltung erleben.