Online-Befragung Sportveranstaltungen in Tirol – Analyse von Eventtourist:innen & Eventteilnehmer:innen

Sehr geehrte Tiroler Sportveranstalter:innen,

Tirol ist seit jeher Schauplatz von Sportgroßveranstaltungen, wie zum Beispiel der Olympischen Spiele 1964 und 1976 in Innsbruck, der UCI Straßenrad-WM 2018, der IFSC Kletter-WM 2018 und der FIS Nordischen Ski-WM 2019.
Neben diesen großen Sportveranstaltungen finden in Tirol auch zahlreiche kleinere und medial weniger beachtete Sportevents, mit nationaler und internationaler Beteiligung, statt. Die Sportabteilung des Landes Tirol unterstützt regionale Sportveranstalter:innen mit finanziellen Mitteln aus dem Tiroler Sportförderungsbudget.
Um die ökonomischen Effekte von aktiven und passiven Sporteventteilnehmer:innen im Zuge von Sportveranstaltungen in Tirol zu quantifizieren, führt die Sportabteilung des Landes Tirol in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck eine wissenschaftliche Analyse von Sportveranstaltungen in Tirol durch.
Die Datenerhebung erfolgt in diesem Zusammenhang mit Hilfe eines Online Fragebogens. Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich und anonym ausgewertet. Die Befragung wird gemäß den Ethik-Richtlinien des Review Boards des Instituts für Sportwissenschaft und mit Genehmigung des Ethik-Ausschusses der Universität Innsbruck durchgeführt.
Wir bitten Sie um Teilnahme an der wissenschaftlichen Befragung und bedanken uns herzlich im Vorhinein für Ihre Bereitschaft der Mitarbeit.
Eine Kurzversion der Studienergebnisse wird zeitnah auf der Website des Landes Tirol – Sportabteilung veröffentlicht.

Mit sportlichen Grüßen,

LHStv. Josef Geisler

Sportlandesrat von Tirol

 

ZUM FRAGEBOGEN

Das könnte dich auch interessieren...

Olympische Sommerspiele in Paris: 20 der 81 ÖOC-Sportler:innen kommen aus der SPORTUNION-Familie

Österreichs Team bei den Olympischen Spielen von 26. Juli bis 11. August in Paris umfasst 80 Aktive. Die 44 Sportler und 37 Sportlerinnen kommen aus 19 der 32 Sportarten, die in Frankreich insgesamt 329 Medaillenentscheidungen austragen. Es ist die größte Abordnung des Österreichischen Olympischen Comites (OÖC) seit den 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Sydney 2000.

Sportlicher Schulabschluss mit dem UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION

Auch heuer haben 20 verschiedene actionreiche Sportstationen knapp 550 Schüler:innen aus Tirol auf der Leichtathletikanlage beim Tivolistadion in Innsbruck, begeistert. Am 25.06.2024 war es endlich wieder soweit: das UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION öffnete die Tore. Für viele Schulen schon ein fester Fixpunkt im Kalender. Mit viel Freude und Begeisterung probierten die

Paralympics: Mitfiebern im Fan-Paket des Österreichischen Paralympischen Committees

4.400 Athletinnen und Athleten – darunter ca. 30 Sportler:innen aus Österreich – aus 184 Nationen werden im Rahmen der XVII. Paralympischen Spiele erwartet. 22 Sportarten werden in 549 Events die Fans begeistern. Über 3,4 Millionen Zuseher:innen werden weltweit im TV von 28. August bis 8. September dieses Sport-Highlight verfolgen. Ein besonderes Goodie: Fans können in der

Sport und Klimaschutz gehen Hand in Hand – Neues Förderprogramm ab dem 3. Juli

Heute fand im UNION Tennisclub La Ville in Wien eine Pressekonferenz statt, bei der Vizekanzler Werner Kogler, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Sport Austria Präsident Hans Niessl, SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt und SPORTUNION Österreich Generalsekretär Stefan Grubhofer das neue Förderprogramm für klimafreundliche und energieeffiziente Sportstätten vorstellten. Ab dem 3. Juli 2024 stehen dafür 56 Millionen Euro