Vorbereitungsstart der Adler rückt näher

Am kommenden Montag, den 17. Juli, beginnt Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit der Vorbereitung auf die Saison 2023/24 in der HLA MEISTERLIGA. Unter anderem stehen neben mehreren Testspielen wieder der EUREGIO Cup in Brixen sowie diesmal ein Trainingslager in Prag auf dem Programm.

Ab 17. Juli versammelt Neo-Trainer Christoph Jauernik die Mannschaft um sich, um ihr in intensiven Vorbereitungswochen den nötigen Schliff für die neue HLA-MEISTERLIGA-Saison zu geben. Der Kader von Sparkasse Schwaz Handball Tirol hat sich im Gegensatz zu den Vorjahren doch auf einigen Positionen verändert – mit Balthasar Huber, Armin Hochleitner und Clemens Wilfling haben drei arrivierte Spieler ihre Karrieren beendet, dafür kommen Rückkehrer Thomas Kandolf, Samuel Kofler, Thomas Wagner und Boris Tanic neu hinzu.

Bereits am 27. Juli absolvieren die Tiroler das erste Testspiel in der Osthalle gegen den deutschen Drittligisten TuS Fürstenfeldbruck, zwei Tage später steht ein Mannschafts-Triathlon auf dem Programm. In der ersten Augustwoche geht es mit zwei Testpartien in Schwaz gegen den deutschen Zweitligisten Eulen Ludwigshafen und den Schweizer Erstligisten GC Amicitia Zürich weiter. Von 5. bis 9. August weilt Sparkasse Schwaz Handball Tirol dann für ein Trainingslager in der tschechischen Hauptstadt Prag.

Am 19. und 20. August geht es in Brixen (Südtirol) beim vierten EUREGIO Cup, an dem auch medalp Handball Tirol und das Tiroler Future Team teilnehmen werden, um den Turniersieg. Die Generalprobe steigt am 24. August in der Osthalle gegen den italienischen Erstligisten SSV Brixen, ehe am 2. September der Saisonstart auswärts bei BT Füchse Auto Pichler erfolgt. Zweitligist medalp Handball Tirol beginnt seine Vorbereitung übrigens am 31. Juli, die erste Runde der HLA CHALLENGE ist für 9./10. September angesetzt.

Olympische Sommerspiele in Paris: 20 der 81 ÖOC-Sportler:innen kommen aus der SPORTUNION-Familie

Österreichs Team bei den Olympischen Spielen von 26. Juli bis 11. August in Paris umfasst 80 Aktive. Die 44 Sportler und 37 Sportlerinnen kommen aus 19 der 32 Sportarten, die in Frankreich insgesamt 329 Medaillenentscheidungen austragen. Es ist die größte Abordnung des Österreichischen Olympischen Comites (OÖC) seit den 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Sydney 2000.

Sportlicher Schulabschluss mit dem UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION

Auch heuer haben 20 verschiedene actionreiche Sportstationen knapp 550 Schüler:innen aus Tirol auf der Leichtathletikanlage beim Tivolistadion in Innsbruck, begeistert. Am 25.06.2024 war es endlich wieder soweit: das UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION öffnete die Tore. Für viele Schulen schon ein fester Fixpunkt im Kalender. Mit viel Freude und Begeisterung probierten die

Paralympics: Mitfiebern im Fan-Paket des Österreichischen Paralympischen Committees

4.400 Athletinnen und Athleten – darunter ca. 30 Sportler:innen aus Österreich – aus 184 Nationen werden im Rahmen der XVII. Paralympischen Spiele erwartet. 22 Sportarten werden in 549 Events die Fans begeistern. Über 3,4 Millionen Zuseher:innen werden weltweit im TV von 28. August bis 8. September dieses Sport-Highlight verfolgen. Ein besonderes Goodie: Fans können in der