SPORTUNION Vereins-Fit-Check: teste jetzt deinen Verein!

Österreichzum Originalbeitrag

Der SPORTUNION Vereins-Fit-Check stellt Fragen zu den wichtigsten Aufgabenfeldern deines Sportvereins. Im vergangenen Jahr haben wir unser Selbstcheck-Tool gründlich überarbeit, sodass es dir nun in der neuesten Version zur Verfügung steht. Teste jetzt deinen Verein!

Sieben Jahre nach seiner Erstveröffentlichung im Jahre 2014 wurde der SPORTUNION Vereins-Fit-Check von Grund auf überarbeitet. Das Analysetool liefert nach Beantwortung von 34 Fragen praktische Hilfestellungen in den Bereichen Vereinsadministration, Sportbetrieb, soziale Verantwortung sowie Kommunikation und Digitalisierung. Das Ausfüllen erfolgt anonym und ohne Registrierung. Nach Abschluss des kurzen Fragebogens (Dauer ca. 10 Minuten) erhält man Anleitungen und Hilfestellungen, die als PDF-Datei heruntergeladen werden können.

So funktioniert’s:

  1. vereinsfitcheck.at aufrufen
  2. allgemeine Vereinsangaben machen
  3. 34 Fragen beantworten
  4. PDF mit Auswertung herunterladen oder an eine E-Mail-Adresse versenden lassen

Besonders praktisch ist, dass die Auswertung viele Vorschläge zu Verbesserungen in einzelnen Aktivitätsfeldern deiner Vereinsarbeit auflistet und dabei Querverknüpfungen zu Inhalten, Arbeitsbehelfen und Downloads zusammenfasst.

Sowohl die technische Umsetzung als auch Fragen und diverse Inhalte wurden im vergangenen Jahr überarbeitet. Somit steht das Tool nun grunderneuert allen SPORTUNION-Vereinen zur Verfügung!

Das könnte dich auch interessieren...

Olympische Sommerspiele in Paris: 20 der 81 ÖOC-Sportler:innen kommen aus der SPORTUNION-Familie

Österreichs Team bei den Olympischen Spielen von 26. Juli bis 11. August in Paris umfasst 80 Aktive. Die 44 Sportler und 37 Sportlerinnen kommen aus 19 der 32 Sportarten, die in Frankreich insgesamt 329 Medaillenentscheidungen austragen. Es ist die größte Abordnung des Österreichischen Olympischen Comites (OÖC) seit den 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Sydney 2000.

Sportlicher Schulabschluss mit dem UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION

Auch heuer haben 20 verschiedene actionreiche Sportstationen knapp 550 Schüler:innen aus Tirol auf der Leichtathletikanlage beim Tivolistadion in Innsbruck, begeistert. Am 25.06.2024 war es endlich wieder soweit: das UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION öffnete die Tore. Für viele Schulen schon ein fester Fixpunkt im Kalender. Mit viel Freude und Begeisterung probierten die

Paralympics: Mitfiebern im Fan-Paket des Österreichischen Paralympischen Committees

4.400 Athletinnen und Athleten – darunter ca. 30 Sportler:innen aus Österreich – aus 184 Nationen werden im Rahmen der XVII. Paralympischen Spiele erwartet. 22 Sportarten werden in 549 Events die Fans begeistern. Über 3,4 Millionen Zuseher:innen werden weltweit im TV von 28. August bis 8. September dieses Sport-Highlight verfolgen. Ein besonderes Goodie: Fans können in der

Sport und Klimaschutz gehen Hand in Hand – Neues Förderprogramm ab dem 3. Juli

Heute fand im UNION Tennisclub La Ville in Wien eine Pressekonferenz statt, bei der Vizekanzler Werner Kogler, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Sport Austria Präsident Hans Niessl, SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt und SPORTUNION Österreich Generalsekretär Stefan Grubhofer das neue Förderprogramm für klimafreundliche und energieeffiziente Sportstätten vorstellten. Ab dem 3. Juli 2024 stehen dafür 56 Millionen Euro