Sehr geehrte Tiroler Sportveranstalter:innen,
Tirol ist seit jeher Schauplatz von Sportgroßveranstaltungen, wie zum Beispiel der Olympischen Spiele 1964 und 1976 in Innsbruck, der UCI Straßenrad-WM 2018, der IFSC Kletter-WM 2018 und der FIS Nordischen Ski-WM 2019.
Neben diesen großen Sportveranstaltungen finden in Tirol auch zahlreiche kleinere und medial weniger beachtete Sportevents, mit nationaler und internationaler Beteiligung, statt. Die Sportabteilung des Landes Tirol unterstützt regionale Sportveranstalter:innen mit finanziellen Mitteln aus dem Tiroler Sportförderungsbudget.
Um die ökonomischen Effekte von aktiven und passiven Sporteventteilnehmer:innen im Zuge von Sportveranstaltungen in Tirol zu quantifizieren, führt die Sportabteilung des Landes Tirol in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck eine wissenschaftliche Analyse von Sportveranstaltungen in Tirol durch.
Die Datenerhebung erfolgt in diesem Zusammenhang mit Hilfe eines Online Fragebogens. Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich und anonym ausgewertet. Die Befragung wird gemäß den Ethik-Richtlinien des Review Boards des Instituts für Sportwissenschaft und mit Genehmigung des Ethik-Ausschusses der Universität Innsbruck durchgeführt.
Wir bitten Sie um Teilnahme an der wissenschaftlichen Befragung und bedanken uns herzlich im Vorhinein für Ihre Bereitschaft der Mitarbeit.
Eine Kurzversion der Studienergebnisse wird zeitnah auf der Website des Landes Tirol – Sportabteilung veröffentlicht.
Mit sportlichen Grüßen,
LHStv. Josef Geisler
Sportlandesrat von Tirol