Einzigartiger Service: Spendenplattform der SPORTUNION ermöglicht Vereinsprojekte!

Österreichzum Originalbeitrag

Die SPORTUNION bietet mit der Spendenplattform spenden.sportunion.at Vereinen eine moderne Möglichkeit für Spenden: Von Sportstätten bis Inklusionsprojekten. Unkompliziert, steuerlich absetzbar und rasch realisierbar. Ein O-Ton aus einem Verein: „Dank der Spendenplattform konnten wir unsere Sportstätte erfolgreich sanieren.“

2024 wurde die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden von der Bundesregierung ausgeweitet und auch Sportvereine inkludiert. Ein Meilenstein für den gemeinnützigen Sport, der neue Möglichkeiten eröffnet. Die SPORTUNION hat mit einer eigens entwickelten Spendenplattform unter spenden.sportunion.at einen Service für seine Vereine geschaffen, das den Zugang zu dringend benötigten finanziellen Mitteln erleichtert, so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die Plattform ermöglicht es Vereinen, unkompliziert Spendenprojekte online zu stellen – von neuen Fußballtoren über moderne Sportstätten bis hin zur Durchführung von Trainingsmaßnahmen. Alles Administrative, von der sicheren Zahlungsabwicklung bis zur Meldung ans Finanzministerium, wird übernommen. Spender:innen profitieren von der steuerlichen Absetzbarkeit, die Vereine können sich voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren.”

Video: UNION TC Allerheiligen

„Spendenplattform ein vorbildliches Instrument“

„Sportvereine sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie schaffen Gemeinschaft, fördern Gesundheit und leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration”, erklärt Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt. “Bund, Länder und Gemeinden wenden hunderte Millionen Euro für den Sport auf – aber dennoch gibt es viele Projekte, die so nicht finanziert werden können. Für zusätzliche Unterstützung ist die Spendenplattform der SPORTUNION ein vorbildliches Instrument. Sie entlastet Vereine von Bürokratie und verbindet Menschen, die helfen wollen, direkt mit Projekten, die dringend gebraucht werden. Jede Spende stärkt dabei nicht nur die Vereine, sondern unsere gesamte Gesellschaft.“

© SpotOne

SPORTUNION Voltigier- und Reitverein Braunau: „Dank der Plattform konnten wir die Reithallenböden und Außenanlagen fertigstellen.“

Dringender Bedarf in den Vereinen

Die Überlastung von Ressourcen stellt in Vereinen eine der größten Herausforderungen dar. „Einige Kids mussten wir schon wegschicken, weil wir einfach keine Kapazität mehr hatten. Wir waren kurz davor, unser Training absagen zu müssen“, berichtet ein Vereinsverantwortlicher. Ein Szenario, das in vielen Vereinen Realität ist. „Dank der Spendenplattform haben wir etwas geschafft, was vorher nicht realisierbar erschien. Wir konnten unsere Sportstätte erfolgreich sanieren“, so Dagmar Miksche, Obfrau des SPORTUNION Voltigier- und Reitvereins Braunau. „Hätte es die Spendenplattform schon früher gegeben, hätten wir uns vielleicht die eine oder andere schlaflose Nacht erspart.“

Beispiele erfolgreicher Vereinsprojekte

Die Plattform zeigt ihre Wirkung bereits in zahlreichen Projekten, die entweder bereits umgesetzt wurden oder in Planung sind:

  • Neubau einer Voltigieranlage beim SPORTUNION Voltigier- und Reitverein Braunau
  • Erweiterung um einen dritten Tennisplatz beim UNION TC Allerheiligen
  • Errichtung des ersten Hockey-Käfigs in Österreich und Aufrüstung einer Flutlichtanlage beim WAC
  • Clubhaus-Neubau beim SPORTUNION TC Murfeld
  • LED-Flutlichtanlage beim SPORTUNION Arbing
  • Neue Fußballtore für das Jugendtraining beim SPORTUNION Rush Soccer

Video: SPORTUNION Voltigier- und Reitverein Braunau

Dank der Spendenplattform konnten Projekte umgesetzt werden, die vorher kaum realisierbar erschienen

© SpotOne

UNION TC Allerheiligen: „Mit der SPORTUNION Spendenplattform konnten wir den Bau eines zusätzlichen Tennisplatzes endlich realisieren.“

So profitieren Vereine von der Spendenplattform

Dagmar Miksche, Obfrau des SPORTUNION Voltigier- und Reitvereins Braunau, berichtet: „Um sowohl unseren Pferden als auch unseren Kindern und Jugendlichen optimale Bedingungen bieten zu können, entsteht mit finanzieller Unterstützung vom Land Oberösterreich, der Stadtgemeinde Braunau und der SPORTUNION Oberösterreich ein Voltigierzentrum, in dem auch größere Turniere abgehalten werden können. Gemeinsam mit engagierten Sportler:innen, Eltern und Freunden ist es uns gelungen, Stall und Funktionsräume grundsätzlich fertigzustellen. Dank der Plattform konnten wir eine Summe von 50.000 Euro sammeln und nun die Reithallenböden und Außenanlagen fertigstellen.“ Auch Gerald Weber, Obmann des UNION TC Allerheiligen, beschreibt die Vorteile: „Aufgrund des steten Zulaufs an Mitgliedern waren wir mit unseren beiden Plätzen bereits seit einiger Zeit an der Kapazitätsgrenze angelangt. Mit der SPORTUNION Spendenplattform konnten wir unser Projekt, den Bau eines zusätzlichen Tennisplatzes, endlich realisieren, ohne dass wir uns um komplexe Finanzformalitäten kümmern mussten.“

So funktioniert die Spendenplattform

  1. Registrierung: Der Verein meldet sich online an und wird vom zuständigen SPORTUNION-Landesverband geprüft.
  2. Projektanlage: Nach Freischaltung können Spendenprojekte online gestellt werden.
  3. Abwicklung: Die Plattform übernimmt die sichere Zahlungsabwicklung, die Spendenbestätigung und Meldungen ans Finanzministerium. Einfach, sicher und rechtskonform.

Gesellschaftlicher Mehrwert

SPORTUNION-Präsident Peter McDonald betont: „Die Rahmenbedingungen für Vereinsarbeit werden nicht einfacher: Öffentliche Budgets schrumpfen, Förderungen stagnieren oder fallen weg, während Kosten steigen. Umso wichtiger ist es, dass Sportvereine neue Wege gehen und zusätzliche finanzielle Standbeine sichern. Die SPORTUNION Spendenplattform ist dafür ein entscheidender Schritt. Sie erleichtert den Weg vom Vereinswunsch zum realisierten Projekt. Professionell, transparent und effizient. Gleichzeitig leistet jeder Beitrag einen gesellschaftlichen Mehrwert für eine aktive, gesunde und inklusive Gemeinschaft.“

Wie ein Spendenprojekt finden & fördern?

Bist du Mitglied einen Verein und hast einen Vorschlag für ein Spendenprojekt? Unter sportunion.at/spendenplattform haben wir alle Infos für die Vereinsführung zusammengestellt, wie jeder SPORTUNION-Verein sein Spendenprojekt starten kann.

Projekte der SPORTUNION Spendenplattform

Bereit EUER Vorhaben umzusetzen?

Jetzt Spendenprojekt anlegen!

Das könnte dich auch interessieren...

Vorstellung Ines Rapposch-Hödl

Nach dem Rücktritt von Christoph Kaufmann hat das Präsidium der SPORTUNION Tirol beschlossen, dass unsere Vizepräsidentin und Finanzreferentin Mag.a Ines Rapposch-Hödl interimistisch den Vorsitz und die Leitung der SPORTUNION Tirol bis zu unserem Landestag mit Neuwahlen am 03. Oktober 2025 übernimmt. Im Zuge dessen wird sie sich auch offiziell als Kandidatin für das Amt der Präsidentin

SPORTUNION Akademie: 197 Kurse für einen starken Start ins Vereinssemester

Die SPORTUNION Akademie startet mit voller Kraft ins neue Vereinssemester: Ab sofort stehen 197 Aus- und Fortbildungskurse für Trainer:innen und Übungsleiter:innen zur Verfügung, die in den mehr als 4.500 SPORTUNION-Vereinen und darüber hinaus Woche für Woche Bewegung in ganz Österreich möglich machen. SPORTUNION-Akademie Ob im Kinderturnen, im Gesundheitssport, im Fitness- oder Leistungstraining – gut ausgebildete

Discgolf Staatsmeisterschaft in Linz

Tolle Neuigkeiten aus Sicht der ScheibenWG nach der Staatsmeisterschaft: von 15. bis zum 17. August fand auf dem Swingolf-Kurs in Linz plus angrenzendem Parkgebiet die Einzelstaatsmeisterschaft in den beiden Open-Divisionen statt sowie die Juniorenmeisterschaft. Bei den Damen wurde ScheibenWGlerin Katrin Ellmaier mit drei konstanten Runden sehr gute Dritte: mit drei Würfen Abstand auf die Siegerin

4. Alpenzoolauf 2025 mit tierischem Publikum

  Am 17.08.2025 ging der 4. Alpenzoolauf über die Bühne. Der Förderverein „Freunde des Alpenzoo“ stellte gemeinsam mit dem Sportverein Turnerschaft Innsbruck-Sektion Leichtathletik und der SPORTUNION Tirol ein spektakuläres Event auf die Beine. Die Kleinsten „Bambinis“ starteten um 09:45 und der Hauptlauf war der krönende Abschluss. Die 3800m lange Strecke des Hauptlaufs verlief quer durch

„Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ geht in die nächste Runde

Von 7. September bis 26. Oktober wird ganz Österreich im Rahmen der Initiative "50 Tage Bewegung" wieder in Bewegung versetzt. Vereine, Gemeinden und Organisationen sind eingeladen, mit kostenlosen Bewegungsangeboten ein Zeichen für Gesundheit und Lebensfreude zu setzen. Für Angebote, die bis spätestens 18. August 2025 eingemeldet werden, besteht die zusätzliche Chance, ein professionell produziertes Videoporträt

Pilotprojekt SPORTUNION Videocenter: Vereinsaktivitäten per Livestream übertragen!

Mit dem SPORTUNION-Videocenter startet ein innovatives Pilotprojekt zur digitalen Präsentation des österreichischen Vereinssports. Ziel ist es, sportliche Aktivitäten und Vereinsleben sichtbar zu machen – sowohl für bestehende Mitglieder als auch für ein breiteres Publikum im digitalen Raum. Im Rahmen des Projekts wird bis zu neun Vereinen exklusiver Zugang zu einer professionellen Livestreaming- und Videoplattform gewährt.