Austrian Aerobic Open 2025

Internationales Glanzlicht in Kundl 

Von 31. Oktober bis 2. November wurde Kundl zum pulsierenden Zentrum der Aerobic-Welt: 275 Sportlerinnen und Sportler aus 11 Nationen – China, Peru, Türkei, Ungarn, Rumänien, Tschechien, Schweden, Litauen, Deutschland, Schweiz und natürlich Österreich – zeigten bei den Austrian Aerobic Open 2025 sportliche Höchstleistungen. 

Organisiert vom Verein Aerobic Gymnastics Tirol und seinen fünf Zweigvereinen begeisterte das Event mit beeindruckender Energie, perfekter Organisation und einer Atmosphäre voller Leidenschaft für den Sport. Drei Tage lang wurden Bewerbe in verschiedenen Altersklassen und Kategorien ausgetragen und die Kundler Sporthalle war erfüllt von Musik, Teamgeist, mitreißenden Choreografien und einer großartigen Stimmung. 

Ein besonderes Highlight des Wochenendes bildete der Gala-Abend am Samstag, bei dem alle 19 teilnehmenden Vereine fernab des Wettkampfstresses kreative Showeinlagen vor gefüllten Rängen präsentierten. In einer bunten Mischung aus Tanz, Akrobatik, Tradition und Ausdrucksfreude zeigten die Teams ihre sportliche Vielfalt und sorgten für Gänsehautmomente beim Publikum. 

Für das Tiroler Team verlief der Heimwettkampf trotz dieser großen internationalen Konkurrenz besonders erfolgreich: 

  1. Platz für Laura Baumgartner(SAB Brixlegg)in der Kategorie Seniors Einzel 
  2. Platz für Annika Kögl(SAB Brixlegg)in der Kategorie Juniors Einzel 
  3. Platz für Annika Kögl, Lia Wieser und Marie Schäl (SAB Brixlegg) in der Kategorie Junior Trio
  4. Platz für die Dance Formation des Hauptvereins Aerobic Gymnastics TirolmitAnastasia Todoric, Gina Liehl, Katja Kleinrubatscher, Laura Baumgartner, Luana Kovacevic, Marie Liehl, Paula Moser und Sina Eberharter, die sich nur knapp dem mit 3 Weltmeistern von 2024 besetzten Dance Team aus China geschlagen geben mussten. 

„Unsere Athletinnen haben mit unglaublichem Einsatz und großer Freude gezeigt, was in ihnen steckt – das Publikum hat sie getragen!“ freut sich das Organisationsteam, allen voran Obfrau, Trainerin und Landesfachwartin Helga Galvan.

Mit einem gelungenen Mix aus Spitzensport, internationalem Flair mit Athletinnen und Athleten aus 3 Kontinenten und gelebter Gemeinschaft setzten die Austrian Aerobic Open 2025 ein starkes Zeichen für den Aerobic-Sport in Österreich – und zeigen, dass Tirol als Gastgeberregion beste Voraussetzungen für internationale Sportveranstaltungen bietet. 

Fotos

Aerobic Open
Aerobic Open
Aerobic Open
Aerobic Open
Aerobic Open

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

80 Jahre Turnerschaft Sparkasse Schwaz – Festliches Schauturnen und zahlreiche Ehrungen

Im Rahmen des 80-jährigen Jubiläums des Zweigvereins Turnen, der Gründungssektion der Turnerschaft Sparkasse Schwaz, fand ein beeindruckendes Schauturnen statt. Die Turnerschaft, die mittlerweile aus acht Sektionen besteht und über 900 Mitglieder zählt, gehört zu den größten und aktivsten Sportvereinen im Bezirk Schwaz. Schauturnen mit Teilnehmer:innen von 4 bis 84 Jahren Das Jubiläums-Schauturnen bot ein vielfältiges

Social Media für Sportvereine

Social Media für Sportvereine – Tipps & Erkenntnisse aus dem Workshop der Stadt Innsbruck - Sportamt  Am 27. November fand der Workshop „Social Media für Sportvereine“ der Stadt Innsbruck statt. Die SPORTUNION Tirol war mit vor Ort und hat die wichtigsten Inhalte für unsere Vereine zusammengefasst. Social Media ist für Vereine eine große Chance: Ihr könnt neue Mitglieder gewinnen, eure Angebote sichtbar machen