StartseiteNewsErste Präsidentin eines Tiroler Dachverbandes
Erste Präsidentin eines Tiroler Dachverbandes
In einer historischen Entscheidung wurde Ines Rapposch-Hödl einstimmig zur ersten Präsidentin eines Tiroler Dachverbandes gewählt. Gemeinsam mit Vizepräsident Daniel Pichler und Vizepräsidentin Sabrina Gramshammer und an ihrer Seite übernimmt sie die Führung des Tiroler Dachverbandes und setzt somit ein bedeutendes Zeichen für Vielfalt und Gleichstellung in der Verbandsführung.
Rapposch-Hödl, die über umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen verfügt, wird in ihrer neuen Rolle den Dachverband mit Empathie und einem klaren Blick für innovative Entwicklungen führen.
„Es ist mir eine große Ehre diese Verantwortung zu übernehmen und ich bin stolz einen so modernen und dynamischen Verband repräsentieren zu dürfen“ so Ines Rapposch-Hödl nach ihrer Wahl.
Die Wahl, Rapposch-Hödls zur Präsidentin ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung und stärkt das Vertrauen in die Führungskompetenz von Frauen in Tiroler Vereinen. Sie tritt ihr Amt mit dem klaren Ziel an, den Tiroler Dachverband als modernen und zukunftsfähigen Akteur des Tiroler Sports zu positionieren.
Regelmäßige Bewegung stärkt Körper und Geist – das österreichweite Programm Jackpot.fit macht es einfach, Aktivität in den Alltag zu integrieren. Mit speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenen Angeboten unterstützt Jackpot.fit Menschen dabei, ihre Gesundheit nachhaltig zu verbessern. Die aktuellen Kurse starten jetzt!
Ab 23. Ende Februar 2026 bietet die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) erneut die bewährten Kurse „Beweg’ dich – Gesunder Rücken“ an. Mehr als 160 Kurse ermöglichen rund 2.400 Teilnehmer:innen, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung ist ab Kalenderwoche 4 möglich.
Die SPORTUNION Akademie zählt zu den führenden Ausbildungsstätten in Österreichs Sport. Über 420 Kurse jährlich decken Training, Gesundheit und Management ab. 2025 nahmen 6.431 Personen teil. Ein neuer Rekord!
Innsbruck, 22. März 2026 – Am Sonntag, den 22. März 2026, findet in Innsbruck wieder ein ganz besonderes Laufevent statt: Der Happy Run vom Laufteam des Happy Fitness kehrt als öffentlicher Lauf zurück und lädt Menschen aller Altersgruppen und Fitnesslevels ein, gemeinsam Sport, Spaß und soziales Engagement zu verbinden. Der Happy Run ist mehr als nur ein Lauf: Er ist ein Event für
10.–12. April 2026 | München (Deutschland) Der FICEP Youth Congress 2026 bringt junge Engagierte aus ganz Europa zusammen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam die Zukunft des freiwilligen Engagements im Sport mitzugestalten. Im Fokus stehen Partizipation, Diversität, Inklusion und nachhaltige Jugendverbandsarbeit. 🎯 Zielgruppe Junge ehrenamtlich Engagierte im Alter von 17 bis 30 Jahren,
Am vergangenen Sonntag verwandelte sich das DSG Buch in ein richtiges Winterwunderland! Kinder konnten bei einem bunten Programm zahlreiche Stationen entdecken und sich bei Spielen, Aktionen und kleinen Challenges austoben. Auch Sportunion Vize-Präsidentin Sabrina Gramshammer war vor Ort und freute sich über die begeisterte Teilnahme der jungen Sportler:innen. Ein rundum gelungener Nachmittag voller Spaß, Bewegung