Unwetterhilfe für in Not geratene Sportvereine

Österreichzum Originalbeitrag

Die verheerenden Unwetter und Überschwemmungen im Osten Österreichs haben auch zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Viele stehen vor der Herausforderung, ihre Anlagen und Vereinsheime wiederaufzubauen. Jetzt ist Solidarität gefragt! Mit eurer Spende könnt ihr direkt dazu beitragen, dass diese Vereine ihre Arbeit fortsetzen und wieder zum Herzstück ihrer Gemeinden werden. Jeder Beitrag zählt!”

Zeigen wir Solidarität und stehen wir den Vereinen in dieser schwierigen Zeit zur Seite!

Sportplätze vollkommen mit Schlamm überzogen. Einzäunungen, Banden und Netze, die entweder zerstört oder abgeschwemmt wurden. Clubhäuser bis zu einem Meter unter Wasser. Umgestürzte Bäume. Demoliertes Inventar, zerstörte Technik. Spielplätze, die nicht mehr benutzbar sind. Schäden an gesamter Bausubstanz. Ein Spielbetrieb, der möglicherweise monatelang ausgesetzt werden muss. Die aktuelle Extremwettersituation macht auch vor Sportvereinen nicht halt. Auch diese sind in den Hochwassergebieten im Osten Österreichs von den Unwettern betroffen und stehen vor großen Herausforderungen. Um betroffenen Vereinen schnell und unbürokratisch zu helfen, bitten wir um eure Unterstützung. Jede Spende trägt dazu bei, dass die Vereine ihre Sportstätten oder Vereinsheime wiederherstellen und ihre wichtige Arbeit fortsetzen können.

“Unterstützt uns dabei!”

SPORTUNION-Präsident Peter McDonald ruft daher auf: “Um betroffenen Vereinen schnell und unbürokratisch zu helfen, bitten wir um eure Unterstützung. Mit eurer Spende helfet ihr direkt den betroffenen Vereinen, ihre sportlichen Aktivitäten fortzusetzen und wichtige Projekte umzusetzen. Jede (steuerlich absetzbare) Spende trägt dazu bei, dass die Vereine ihre Sportstätten oder Vereinsheime wiederherstellen und ihre wichtige Arbeit fortsetzen können. Unterstützt uns dabei!” Um Vereine dabei zu unterstützen, nach den Unwettern die richtigen Entscheidungen zu treffen, hat auch das ÖISS (Österr. Institut für Schul- und Sportstättenbau) eine eigene Hotline eingerichtet, über die kostenfreie telefonische Erstberatungen angeboten werden. Alle Infos dazu findet man HIER

Ein konkretes Beispiel von vielen: SPORTUNION Hofstetten-Grünau

Wie schwer die Unwetter Sportvereine (etwa 1. Klosterneuburger TV / 2. Bildleiste oben, 1. Bild v. re. oder SPORTUNION St. Pölten / 3. Bildleiste oben) getroffen haben, sieht man am konkreten Beispiel der SPORTUNION Hofstetten-Grünau (1. Bildleiste oben / 1. u. 2. Bild v. li.). Obmann Andreas Grünbichler: „Unsere gesamte Sportanlage ist nach ersten Einschätzungen ein Totalschaden. Beide Sportplätze wurden komplett mit Schlamm überzogen, und sämtliche Einzäunungen, Netze und Banden wurden zerstört und fortgeschwemmt. Trotz des Einsatzes von mobilem Hochwasserschutz stand das Clubgebäude etwa 1 Meter unter Wasser, was zur vollständigen Zerstörung des Mobiliars im Kantinenbereich führte. Fast alle Tore wurden fortgeschwemmt oder zerstört …

“Unser Sportplatz gleicht einem Schlachtfeld”

… Zudem sind beide Holzgebäude im Eingangsbereich – inklusive Inventar und Technik (z.B. Beregnungsanlage, Grillplatz) – schwer beschädigt. Auch der Spielplatz samt Einzäunung wurde zerstört, und es besteht die Befürchtung, dass die gesamte Bausubstanz unserer Anlage Schaden genommen hat. Aktuell gleicht unser Sportplatz einem Schlachtfeld. Aus diesem Grund ist auf unserer Sportanlage in den kommenden Wochen und Monaten kein Spiel- und Trainingsbetrieb möglich. Aufgrund des enormen finanziellen Schadens steht unser Verein vor einer existenziellen Bedrohung und ist dringend auf Unterstützung angewiesen, um den Fortbestand zu sichern. Ein Meisterschaftsbetrieb ist derzeit sportlich nicht denkbar.”

Das könnte dich auch interessieren...

SINDBAD MEETS SPORTUNION TIROL – Pilotprojekt

Am 24. Mai 2025 fand am Universitäts-Sportinstitut (USI) Innsbruck erstmals der Sporttag „SINDBAD meets SPORTUNION Tirol“ statt – ein gelungener Tag voller Bewegung, Begegnung und Inspiration. Insgesamt 35 Jugendliche aus dem Mentoring-Programm SINDBAD Innsbruck nahmen daran teil und konnten in einem abwechslungsreichen Workshop-Format vier unterschiedliche Sportarten ausprobieren: Floorball, Faustball, Tanz und Parcour. SINDBAD ist ein

Von Schwarzenegger über Winnetou bis hin zum “Herminator” und dem Song Contest: Die überraschendsten Geschichten aus 80 Jahren SPORTUNION

Wusstest du, dass die SPORTUNION wortwörtlich zwischen Tür und Angel gegründet wurde? Oder dass Arnold Schwarzenegger mal als SPORTUNION-Botschafter für Kinderfitness unterwegs war? Oder dass eine European Song Contest-Teilnehmerin einen Song für die SPORTUNION auf Platte presste? Und wusstest du, dass ein ehemaliger Generalsekretär der SPORTUNION auch Model-Qualitäten hatte?

Online-Lehrgang “Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt”

Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie den Online-Lehrgang „Green Basics– Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ an. Dieser innovative Kurs richtet sich vor allem an Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die den Klimaschutz in ihrem Sportverein aktiv voranbringen möchten. Mach' deinen Verein fit für die Zukunft – mit praktischen Tipps,

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick sieht die “Tägliche Bewegungseinheit” in Österreich als Pflicht für die mentale und körperliche Gesundheit unserer Kinder

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick sieht die tägliche Bewegungseinheit in Österreich als Pflicht für mentale und körperliche Gesundheit unserer Kinder und fordert den Erhalt und Ausbau der TBE, ein Erfolgsmodell für Gesundheit und Entwicklung von Kindern. Die SPORTUNION fühlt sich dadurch bestärkt.