„Es geht rund“: Anmeldestart für UGOTCHI – Punkten mit Klasse 2021

Österreichzum Originalbeitrag

Das SPORTUNION-Maskottchen UGOTCHI wird heuer vom 17.05. bis zum 13.06.2021 an Österreichs Volksschulen auf Punktejagd gehen, Anmeldungen sind bis zum 22.03.2021 möglich.

Jährlich werden über das Schulprojekt der SPORTUNION bis zu 60.000 Kinder im Alter von 6-10 Jahren zu mehr Bewegung animiert – in der Schule, in der Familie, im Sportverein und allgemein in der Freizeit. Im Corona-Jahr 2020 hat fast jede dritte Volksschule Österreichs an der krisenfesten Initiative teilgenommen. Beim vierwöchigen Gesundheitsprogramm “UGOTCHI – Punkten mit Klasse” dreht sich alles um Bewegung, Ernährung und Teamgeist, und das ändert sich auch in der 16. Staffel nicht.

Lern- und Konzentrationsfähigkeit stärken

„Mit Expertinnen und Experten vom Schulverein SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA und dem Österreichischen Fußball-Bund haben wir eine spannende Staffel zusammengestellt: UGOTCHI bringt 2021 unter anderem auch (ball)spielerische Übungen ins Klassen- und Wohnzimmer, mit denen die Kinder lockerer und leichter lernen können. Wir wollen heuer vor allem auch Mädchen für das freudvolle Ballspielen begeistern“, so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald.Unter anderem ist auch das Maskottchen des ÖFB-Nationalteams, der Adler Ostar-Richi, dabei.

Das Punktesammel-Spiel kann über einen abgegrenzten Zeitraum einfach in die schulischen Abläufe integriert werden. Mit der Anmeldung erhalten die Lehrkräfte großartige Unterrichtsmaterialien kostenlos zugesandt. Dazu zählen unter anderem ein Punkteheft für jedes Kind und dessen Eltern, gesonderte Eltern-Informationen, Informationen für Lehrkräfte mit Anleitungen und den Erklärungen zu den SIMPLY STRONG Übungen, ein Poster für den Klassenraum und Medaillensticker. Über die Website sind alle Übungen in Form von Videos abrufbar. Schülerinnen und Schüler werden mit dem krisensicheren Programm mit UGOTCHI (SPORTUNION) und Ostar-Richi (ÖFB) ihre ballspielerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern.

Anmeldung läuft bis 22.03.2021

„Wir wissen um die Unsicherheit um Covid-19 Bescheid. Deswegen haben wir das Punktesammelspiel mit gezielten Anpassungen heuer noch krisensicherer gemacht. Zusätzlich könnte mit dem gemeinsamen Punktesammeln selbst bei Distance-Learning der Zusammenhalt in der Klasse gesteigert werden“, betont McDonald. Schülerinnen und Schüler können damit heuer über das spielerische Programm krisensicher mit UGOTCHI (SPORTUNION) und Ostar Richi (ÖFB) quer durch Europa reisen.

Die Anmeldung ist für alle Lehrkräfte aus Volks- und Sonderschulen ab sofort bis 22.03.2021 unter www.ugotchi.at möglich.

Das könnte dich auch interessieren...

Austrian Aerobic Open 2025

Internationales Glanzlicht in Kundl  Von 31. Oktober bis 2. November wurde Kundl zum pulsierenden Zentrum der Aerobic-Welt: 275 Sportlerinnen und Sportler aus 11 Nationen – China, Peru, Türkei, Ungarn, Rumänien, Tschechien, Schweden, Litauen, Deutschland, Schweiz und natürlich Österreich – zeigten bei den Austrian Aerobic Open 2025 sportliche Höchstleistungen.  Organisiert vom Verein Aerobic Gymnastics Tirol und seinen fünf Zweigvereinen

Social Media für Sportvereine

Social Media für Sportvereine – Tipps & Erkenntnisse aus dem Workshop der Stadt Innsbruck - Sportamt  Am 27. November fand der Workshop „Social Media für Sportvereine“ der Stadt Innsbruck statt. Die SPORTUNION Tirol war mit vor Ort und hat die wichtigsten Inhalte für unsere Vereine zusammengefasst. Social Media ist für Vereine eine große Chance: Ihr könnt neue Mitglieder gewinnen, eure Angebote sichtbar machen

IBK Open Skateboard Contest

Bereits zum 13. Mal ging am 29.11.2025 der jährliche IBK Open Skateboard Contest in der Skatehalle Innsbruck über die Bühne. Aus unserer Sicht gehört es zur Bewegungskultur Skateboarding, dass bei Contests – insbesondere auf Breitensport-Level – nicht zwingend der erste Platz das einzig wahre Ziel sein soll. Vielmehr geht es darum, sein individuell bestes Skaten zu

40 Jahre im Dienst des Sports – Feierlicher Abschied von Romuald Nischer

Nach beeindruckenden vier Jahrzehnten im Dienst des Sports wurde Romuald Nischer, langjähriger Sportamtsleiter der Stadt Innsbruck, gestern Abend feierlich verabschiedet. Sein unermüdlicher Einsatz hat die sportliche Entwicklung der Stadt über viele Jahre nachhaltig geprägt. Auch die SPORTUNION Tirol sprach ihm im kleinen, würdigen Rahmen ihren besonderen Dank aus. Bei einem von Peter Lechner organisierten, gemütlichen

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.