SPORTUNION-Forderung umgesetzt: Outdoor-Trainingsbetrieb mit Kindern ermöglicht

Österreichzum Originalbeitrag

SPORTUNION-Präsident McDonald: „Es freut mich sehr, dass Nachwuchssport in Kleingruppen – zumindest im Freien – wieder stattfinden darf, womit die Bedeutung von Sport neben der Schule anerkannt wird.“

Unter der Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln sind Sportarten ohne Körperkontakt künftig wieder vermehrt möglich. Es gilt festzuhalten, dass der Vereinstrainings sowie -Übungsbetrieb im Freien mit Übungsleitenden und sechs Minderjährigen (U18) aus unterschiedlichen Haushalten möglich ist. Dies ist auf eine Klarstellung des Krisenstabs des Gesundheitsministeriums – in Bezug auf die Auslegung der Aufsichtspflicht für Minderjährige – zurückzuführen. Diese Passage ist auch in der aktuellen Verordnung enthalten (§ 13 Abs. 3 Z 10).

„Die Ermöglichung von Nachwuchssport ist eine wichtige und erfreuliche Nachricht für alle unsere Sportvereine und Kinder sowie Jugendliche vor Weihnachten. Bewegung ist gerade für unsere jüngste Generation enorm wichtig und entscheidend für eine gesunde Entwicklung. Mit der Ermöglichung des Nachwuchssportbetriebs wurde eine erste Teilforderung erfüllt und ein richtungsweisender wichtiger Schritt gemacht, denn Sport ist für Kinder genauso wichtig wie Schule“, betont SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, der zuletzt vor einem drohenden Winterschlaf im Sport gewarnt hat.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

80 Jahre Turnerschaft Sparkasse Schwaz – Festliches Schauturnen und zahlreiche Ehrungen

Im Rahmen des 80-jährigen Jubiläums des Zweigvereins Turnen, der Gründungssektion der Turnerschaft Sparkasse Schwaz, fand ein beeindruckendes Schauturnen statt. Die Turnerschaft, die mittlerweile aus acht Sektionen besteht und über 900 Mitglieder zählt, gehört zu den größten und aktivsten Sportvereinen im Bezirk Schwaz. Schauturnen mit Teilnehmer:innen von 4 bis 84 Jahren Das Jubiläums-Schauturnen bot ein vielfältiges

Austrian Aerobic Open 2025

Internationales Glanzlicht in Kundl  Von 31. Oktober bis 2. November wurde Kundl zum pulsierenden Zentrum der Aerobic-Welt: 275 Sportlerinnen und Sportler aus 11 Nationen – China, Peru, Türkei, Ungarn, Rumänien, Tschechien, Schweden, Litauen, Deutschland, Schweiz und natürlich Österreich – zeigten bei den Austrian Aerobic Open 2025 sportliche Höchstleistungen.  Organisiert vom Verein Aerobic Gymnastics Tirol und seinen fünf Zweigvereinen

Social Media für Sportvereine

Social Media für Sportvereine – Tipps & Erkenntnisse aus dem Workshop der Stadt Innsbruck - Sportamt  Am 27. November fand der Workshop „Social Media für Sportvereine“ der Stadt Innsbruck statt. Die SPORTUNION Tirol war mit vor Ort und hat die wichtigsten Inhalte für unsere Vereine zusammengefasst. Social Media ist für Vereine eine große Chance: Ihr könnt neue Mitglieder gewinnen, eure Angebote sichtbar machen