Austrian Aerobic Open 2025

Internationales Glanzlicht in Kundl 

Von 31. Oktober bis 2. November wurde Kundl zum pulsierenden Zentrum der Aerobic-Welt: 275 Sportlerinnen und Sportler aus 11 Nationen – China, Peru, Türkei, Ungarn, Rumänien, Tschechien, Schweden, Litauen, Deutschland, Schweiz und natürlich Österreich – zeigten bei den Austrian Aerobic Open 2025 sportliche Höchstleistungen. 

Organisiert vom Verein Aerobic Gymnastics Tirol und seinen fünf Zweigvereinen begeisterte das Event mit beeindruckender Energie, perfekter Organisation und einer Atmosphäre voller Leidenschaft für den Sport. Drei Tage lang wurden Bewerbe in verschiedenen Altersklassen und Kategorien ausgetragen und die Kundler Sporthalle war erfüllt von Musik, Teamgeist, mitreißenden Choreografien und einer großartigen Stimmung. 

Ein besonderes Highlight des Wochenendes bildete der Gala-Abend am Samstag, bei dem alle 19 teilnehmenden Vereine fernab des Wettkampfstresses kreative Showeinlagen vor gefüllten Rängen präsentierten. In einer bunten Mischung aus Tanz, Akrobatik, Tradition und Ausdrucksfreude zeigten die Teams ihre sportliche Vielfalt und sorgten für Gänsehautmomente beim Publikum. 

Für das Tiroler Team verlief der Heimwettkampf trotz dieser großen internationalen Konkurrenz besonders erfolgreich: 

  1. Platz für Laura Baumgartner(SAB Brixlegg)in der Kategorie Seniors Einzel 
  2. Platz für Annika Kögl(SAB Brixlegg)in der Kategorie Juniors Einzel 
  3. Platz für Annika Kögl, Lia Wieser und Marie Schäl (SAB Brixlegg) in der Kategorie Junior Trio
  4. Platz für die Dance Formation des Hauptvereins Aerobic Gymnastics TirolmitAnastasia Todoric, Gina Liehl, Katja Kleinrubatscher, Laura Baumgartner, Luana Kovacevic, Marie Liehl, Paula Moser und Sina Eberharter, die sich nur knapp dem mit 3 Weltmeistern von 2024 besetzten Dance Team aus China geschlagen geben mussten. 

„Unsere Athletinnen haben mit unglaublichem Einsatz und großer Freude gezeigt, was in ihnen steckt – das Publikum hat sie getragen!“ freut sich das Organisationsteam, allen voran Obfrau, Trainerin und Landesfachwartin Helga Galvan.

Mit einem gelungenen Mix aus Spitzensport, internationalem Flair mit Athletinnen und Athleten aus 3 Kontinenten und gelebter Gemeinschaft setzten die Austrian Aerobic Open 2025 ein starkes Zeichen für den Aerobic-Sport in Österreich – und zeigen, dass Tirol als Gastgeberregion beste Voraussetzungen für internationale Sportveranstaltungen bietet. 

Fotos

Aerobic Open
Aerobic Open
Aerobic Open
Aerobic Open
Aerobic Open

Das könnte dich auch interessieren...

Social Media für Sportvereine

Social Media für Sportvereine – Tipps & Erkenntnisse aus dem Workshop der Stadt Innsbruck - Sportamt  Am 27. November fand der Workshop „Social Media für Sportvereine“ der Stadt Innsbruck statt. Die SPORTUNION Tirol war mit vor Ort und hat die wichtigsten Inhalte für unsere Vereine zusammengefasst. Social Media ist für Vereine eine große Chance: Ihr könnt neue Mitglieder gewinnen, eure Angebote sichtbar machen

IBK Open Skateboard Contest

Bereits zum 13. Mal ging am 29.11.2025 der jährliche IBK Open Skateboard Contest in der Skatehalle Innsbruck über die Bühne. Aus unserer Sicht gehört es zur Bewegungskultur Skateboarding, dass bei Contests – insbesondere auf Breitensport-Level – nicht zwingend der erste Platz das einzig wahre Ziel sein soll. Vielmehr geht es darum, sein individuell bestes Skaten zu

40 Jahre im Dienst des Sports – Feierlicher Abschied von Romuald Nischer

Nach beeindruckenden vier Jahrzehnten im Dienst des Sports wurde Romuald Nischer, langjähriger Sportamtsleiter der Stadt Innsbruck, gestern Abend feierlich verabschiedet. Sein unermüdlicher Einsatz hat die sportliche Entwicklung der Stadt über viele Jahre nachhaltig geprägt. Auch die SPORTUNION Tirol sprach ihm im kleinen, würdigen Rahmen ihren besonderen Dank aus. Bei einem von Peter Lechner organisierten, gemütlichen

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

Tiroler Synchronschwimmerinnen glänzen bei Österreichischer Hallenmeisterschaft

Am Samstag, den 15. November, fand im Sportzentrum Rif in Hallein die diesjährige Österreichische Hallenmeisterschaft im Synchronschwimmen statt – und das Team des Synchronschwimmen Tirol (Startrecht über make it happen swim) überzeugte mit hervorragenden Leistungen. Insgesamt 24 Athletinnen gingen in fünf Alterskategorien an den Start und zeigten starke Auftritte in den Pflichtfiguren. Starke Leistungen der