Erik Zimmermann ist Weltcupsieger im Kickboxen

Der 16jährige St. Egydener Erik Zimmermann konnte sich bei den Irish Open (WAKO Worldcup und Teil der Kickboxing WorldSeries von 27.02. – 01.03.) in Dublin, dem größten Kickboxturnier der Welt, zum Weltcupsieger im Lichtkontakt U19 -63kg küren.
Der Doppeleuropameister von 2019 zog nach Siegen gegen Gegner aus Italien (3:0 Punkterichterstimmen gegen Marco Novelli), Norwegen (3:0 gegen Julian Sjavik) und Schottland (3:0 gegen Adam Lough) ins Finale einziehen.
Im Finale stand dem jungen Athleten vom WKC Velden der Engländer Dan Holt gegenüber.
Aus dem spannenden, aber überaus fair geführten Kampf ging Erik Zimmermann als 2:1 Sieger hervor und holte sich damit zum ersten Mal in seiner Karriere den Sieg bei  den prestigeträchtigen Irish Open.

In seiner zweiten Disziplin, dem Pointfighting U19 -63kg konnte er sich ebenfalls ins Finale durchkämpfen, verlor dieses aber gegen Andrey Strizhakov aus Russland knapp mit 9:10 Punkten und beendete damit das Turnier in dieser Disziplin auf dem zweiten Platz.

Ebenfalls sehr erfolgreich war Vereinskollegin und Europameisterin Anesa Trle. Sie gewann im Pointfightung U19 -70kg die Silbermedaille. Nach Siegen in ihren Vorkämpfen gegen Gegnerinnen aus Deutschland (10:0 gegen Angelina Czekalla), Spanien (5:0 gegen Desiree Planells Torres) und Kanada (5:3 gegen Savannah Wolaniuk) verlor sie ihren Finalkampf gegen die Lokalmatadorin Jodie Brownie aus Irland mit 7:9 Punkten. Auch für sie war es das Debüt bei den Irish Open und wie Erik Zimmermann konnte sie sie gleich bei ihrem ersten Antreten einen Podestplatz sichern.

Abschließend treten Erik Zimmermann und Anesa Trle noch im Grand Champion an. In diesem Bewerb wird die jeweils beste Sportlerin bzw. der beste Sportler eines Turniers ausgekämpft.

Die Irish Open sind mit mehr als 1500 SportlerInnen aus 33 Nationen traditionell das größte Kickboxturnier der Welt und das Teilnehmerfeld war wie immer mit zahlreichen Welt- und EuropameisterInnen hochkarätig besetzt.

Turnier: WAKO Worldcup Irish Open 2020
Datum: 27.02.2020 – 01.03.2020
Ort: City West, Dublin, Irland
Disziplinen: Pointfighting (PF), Leichtkontakt (LK), Kick Light (KL), Vollkontakt (VK), LowKick (Low), K1 (K1-Style)
Altersklassen: U10, U13, U16, U19, Allgemeine Klasse und Masters
Nationen: 33 (z.B. USA, Canada, Mexico, England, Guatemala..)
Vereine: 310
SportlerInnen: 1597
Nennungen: 3431
www: www.irishopenonline.com

Bericht und Bilder © Kärntner Landesfachverband für Kickboxen

Drachenjagd!

Ein buntes Programm mit knapp 200 Programmpunkten wartet heuer wieder auf Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Bei der von Stadtrat Max Habenicht ins Leben gerufenen Drachenjagd beteiligen sich heuer bereits 49 lokale Unternehmen, Vereine und Organisationen und bieten so ein vielseitiges Spektakel. Die SPORTUNION Kärnten ist zudem auch Partner der Drachenjagd und

Die Young Athletes gehen in die zweite Runde!

Bereits zum zweiten Mal startete mit März das Young Athletes Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren! Das Programm, das am 16. März von SPORTUNION Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig feierlich eröffnet wurde, dient als Ergänzung des sportartspezifischen Vereins- und Verbandstrainings und richtet sich neben den Sportler:innen auch an Trainer:innen und

Tolle Erfolge im Wintersport!

Der Sieg bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften bedeutete für den Sprunglauf Athleten Fabian Heldt von der SG Klagenfurt auch gleichzeitig den Gesamtsieg im Austria Cup 2024! Außerdem konnten die Athletinnen Sarina Supanz, Anna-Lena Valenten und Selina Valenten von der SPORTUNION Rosenbach in der Disziplin Biathlon, Sprint die Gold-Platzierung erkämpfen.   Auf dem Bild zu sehen: Fabian