Die SPORTUNION Kärnten

Die SPORTUNION ist einer der drei Sportdachverbände in Österreich. Mit über 670.000 Mitglieder in rund 4.400 Vereinen (Stand 1.1.2021) übernehmen wir eine tragende Säule des Sports in Österreich. Als Breitensportorganisation bekennen wir uns zur Förderung von Sport und Bewegung in der österreichischen Gesellschaft.

Unser Verbandsmotto lautet: „Wir bewegen Menschen“. In der SPORTUNION tun wir das nicht nur im wörtlichen Sinn durch unser vielfältiges Angebot aus über 200 unterschiedlichen Sportarten. Wir bewegen Menschen auch auf emotionaler Ebene. Über den Sport schaffen wir Begeisterung und motivieren mehr als 50.000 ehrenamtliche Verantwortungsträger in mannigfaltigen Funktionen: als Übungsleiterinnen, Vorturner, Instruktorinnen und Trainer setzen sie sich in ihrer Freizeit für die Gemeinschaft ein.

In der SPORTUNION ist der Verein für seine Mitglieder ein zweites Zuhause, hier werden soziale Werte gelebt und erlebt. Der Verein ist die Gesellschaft im Kleinen.

Bei uns steht der Verein im Mittelpunkt.

Als Dachverband sehen wir uns als Partner der Sportvereine in Sachen Service und Dienstleistung und tragen durch unsere professionellen Unterstützungs- und Beratungsleistungen (rechtlich, steuerlich, administrativ…), Sportpartizipationsprogramme und Projektinitiativen maßgeblich zu einer dynamischen Sportentwicklung in Österreich bei.