UNION-Bundesmeisterschaften im Schießen in Klosterneuburg

Nach 2 Jahren Pandemiepause wurden in Klosterneuburg am 15. und 16. Oktober 2022 die UNION-BM im Schießen durchgeführt.

Veranstaltet wurden die Meisterschaften von Heinz Gindl dem Landesspartenreferenten für Schießen in Wien gemeinsam mit dem Bundesspartenreferenten Ernst Zöhrer, die die Veranstaltung perfekt abgewickelt haben. Am Samstag den 15. Oktober wurden alle Luftpistolenbewerbe und der Luftgewehrbewerb für die Senioren 3 abgewickelt. Am Sonntag den 16.Oktober fanden die Luftgewehrbewerbe statt.

Die Vereine der SPORTUNION–Kärnten starteten nur in den Luftpistolenbewerben. Diesmal nahm Kärnten mit nur 5 Schützen aus 2 Vereinen an den Bundesmeisterschaften teil. Dennoch konnten für Kärnten zwei zweite Plätze errungen werden.

Bei den Senioren 2 musste sich Anton Dragaschnig bei Ringgleichheit mit dem Ersten, aber mit weniger Innenringzehner mit dem 2.Platz begnügen. Bei den Senioren 3 erreichte Franz Ankert vom SSV-Sponheim souverän den 2. Platz und durfte sich über die Silbermedaille freuen.

Weitere Termine:

Bei der Landesspartentagung wurde beschlossen, dass die UNION-Bundesmeisterschaften 2023 am 14. und 15. Oktober in Tirol stattfinden werden.

Drachenjagd!

Ein buntes Programm mit knapp 200 Programmpunkten wartet heuer wieder auf Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Bei der von Stadtrat Max Habenicht ins Leben gerufenen Drachenjagd beteiligen sich heuer bereits 49 lokale Unternehmen, Vereine und Organisationen und bieten so ein vielseitiges Spektakel. Die SPORTUNION Kärnten ist zudem auch Partner der Drachenjagd und

Die Young Athletes gehen in die zweite Runde!

Bereits zum zweiten Mal startete mit März das Young Athletes Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren! Das Programm, das am 16. März von SPORTUNION Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig feierlich eröffnet wurde, dient als Ergänzung des sportartspezifischen Vereins- und Verbandstrainings und richtet sich neben den Sportler:innen auch an Trainer:innen und