Die „Tägliche Sport- und Bewegungseinheit“ in Kärnten startet voll durch

Die heiße Startphase des zweijährigen Pilotprojekts der täglichen Bewegungseinheit in der Region „Carnika+“ wurde Anfang November mit einer Präsentation dieses zukunftsträchtigen Sport- und Bewegungsprojekts durch die beteiligten Projektpartner und Stakeholder (Landeshauptsmann Peter Kaiser, Landessportdirektor Arno Arthofer, Gesundheitsreferentin Beate Prettner sowie Vertretern der teilnehmenden Gemeinden und den drei durchführenden Dachverbänden) abgeschlossen.

Mit viel Hoffnung und großer Euphorie schaut das Land Kärnten in die Zukunft dieses Projekts, denn in einem Punkt sind sich alle Beteiligten einig: Das Ziel ist es, die „Tägliche Sport- und Bewegungseinheit“ so bald als möglich auf ganz Kärnten bzw. Österreich auszurollen.

Der Start war auf jeden Fall einmal schon sehr positiv und die Begeisterung bei den insgesamt 15 teilnehmenden Gemeinden und deren 17 Kindergärten sowie 17 Schulen (Primär- und Sekundärstufe) mit 3.000 Kinder und Jugendlichen aus der Pilotregion ist von der ersten Bewegungseinheit an sehr, sehr groß.

Das könnte dich auch interessieren...

Junioren WM-Titel für Max Steinbrenner

Der Kärntner Sport bekommt einen neuen Weltmeister: Der 17-jährige Kanute Max Steinbrenner aus Nötsch holte am Freitag die Goldmedaille bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Polen. Max Steinbrenner galt als heißer Kandidat auf den Titel bei der Junioren-WM, denn er ist bereits als Führender der Junioren-Weltrangliste nach Krakau gereist. Dennoch hat er selber nicht unbedingt mit dem

Sommerfest der SPORTUNION Kärnten

Auch heuer gab es wieder zahlreiche bekannte und prominente Gäste beim Sommerfest der SPORTUNION Kärnten auf der Terrasse der Landesgeschäftsstelle in Klagenfurt. So konnte SPORTUNION-Präsident Ulrich Zafoschnig von der Politik Landesrat Sebastian Schuschnig, Bürgermeister Christian Scheider sowie Stadtrat Julian Geier begrüßen. Sowohl Schuschnig und Geier, als auch Scheider stellten in ihren Statements die Wichtigkeit des

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.