SPORTUNION feierte 75-Jahr-Jubiläum online

Österreichzum Originalbeitrag

Die Feierlichkeiten der SPORTUNION Österreich, anlässlich des 75. Geburtstags, fanden aufgrund der aktuellen Corona-Krise online statt. Im Verlaufe der Videokonferenz waren rund 100 Teilnehmende am Samstag-Vormittag dabei. Neben Präsident Peter McDonald waren auch zahlreiche weitere Funktionärinnen und Funktionäre aus allen Bundesländern dabei.

“Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation, weshalb eine derartige Veranstaltung heute erstmals digital stattfand. Die Bedeutung dieses Anlasses überstrahlt auch die aktuelle Corona-Krise, umso wichtiger war diese 75-Jahr-Feier heute. Auch im Sport war bislang keiner erfolgreich, ohne dass er auch schwierigere Zeiten erlebt hat. Wir wollen deshalb auch gestärkt aus dieser Krise kommen. Die Union ist mehr als Turnen und Sport – wie bereits unser langjähriger Bundesobmann Josef Finder gesagt hat. Wir schöpfen vor allem auch Kraft aus unserem Credo, mit der Gemeinschaft, dem Zusammenhalt, der Innovationskraft und unserem christlich-sozialen Wertekompass. Wir spüren auf dieser Basis den Mut für neue Wege, aus Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft“, so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald anlässlich des heutigen Jubiläums der SPORTUNION Österreich, die am 02. Mai 1945 gegründet wurde. Der Dachverband für Sport vertritt österreichweit 4.400 Vereine mit den zahlreichen ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären sowie insgesamt 920.000 Mitgliedern.

Comeback für den Sport

Durch das Programm führte Sarah Sageder. Nach den Begrüßungsworten folgte eine Andacht mit dem Segen von Pater Johannes Paul Chavanne aus dem Stift Heiligenkreuz. Anschließend folgte die Fest-Ansprache unter dem Motto „75 Jahre SPORTUNION: Aus Tradition innovativ“ von Präsident McDonald. In seinen Ausführungen nahm er Bezug auf die historischen Entwicklungen und Errungenschaften sowie auch die aktuelle Situation und die Aussichten des Sportverbandes. Neben der schwierigen Lage für das Sport- und Vereinswesen, lobte er auch die Innovations- und Umsetzungskraft der Vereine – etwa in Bezug auf die digitalen Neuheiten, welche in den letzten Wochen ins Leben gerufen wurden. Dazu gehört unter anderem die DIGITALSPORTS-Plattform oder die Realisierung der tägliche Turnstunde österreichweit für zuhause. „Österreich braucht auch ein Comeback für den Sport mit Herz und Hirn, denn das Vereinsleben gehört zur österreichischen DNA. Für den Sommer braucht es jetzt eine Sportoffensive, um den aktuellen Bewegungsnotstand aufzuholen, wozu auch die Öffnung der Sportstätten gehört“, hielt McDonald in seiner Fest-Ansprache fest. Nach der Rede gab es zum Abschluss eine gemeinsame Bewegungseinheit, bevor über die Bildschirme gemeinsam mit Sektgläsern anlässlich des heutigen Jubiläums angestoßen wurde.

Drachenjagd!

Ein buntes Programm mit knapp 200 Programmpunkten wartet heuer wieder auf Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Bei der von Stadtrat Max Habenicht ins Leben gerufenen Drachenjagd beteiligen sich heuer bereits 49 lokale Unternehmen, Vereine und Organisationen und bieten so ein vielseitiges Spektakel. Die SPORTUNION Kärnten ist zudem auch Partner der Drachenjagd und

Die Young Athletes gehen in die zweite Runde!

Bereits zum zweiten Mal startete mit März das Young Athletes Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren! Das Programm, das am 16. März von SPORTUNION Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig feierlich eröffnet wurde, dient als Ergänzung des sportartspezifischen Vereins- und Verbandstrainings und richtet sich neben den Sportler:innen auch an Trainer:innen und

Tolle Erfolge im Wintersport!

Der Sieg bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften bedeutete für den Sprunglauf Athleten Fabian Heldt von der SG Klagenfurt auch gleichzeitig den Gesamtsieg im Austria Cup 2024! Außerdem konnten die Athletinnen Sarina Supanz, Anna-Lena Valenten und Selina Valenten von der SPORTUNION Rosenbach in der Disziplin Biathlon, Sprint die Gold-Platzierung erkämpfen.   Auf dem Bild zu sehen: Fabian