75 Jahre SPORTUNION: Aus Tradition innovativ!

Österreichzum Originalbeitrag

Seit 75 Jahren beweisen wir als SPORTUNION immer wieder, dass Innovation und Flexibilität unsere Stärken sind. Rund 4.400 Vereine und zehntausende Ehrenamtliche sind im Einsatz für Bewegung und Sport und fühlen sich dem Leitsatz „Wir bewegen Menschen“ verpflichtet.

Die SPORTUNION war sich von Beginn an ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und Förderung einer Sportkultur in Österreich zu leisten. Von der Gründung unmittelbar nach Kriegsende bis ins heutige, digitale Zeitalter stehen wir für Qualität, Kontinuität und Stabilität im Sport. Wir tragen österreichweit zur Bewusstseinsbildung und Wertevermittlung für Sport und Gesundheit bei.

„Die Entwicklungen der letzten 75 Jahre zeigen, dass ein großer Verband wie die SPORTUNION gefordert ist, sich auf gesellschaftliche Veränderungen einzustellen bzw. rasch darauf zu reagieren. Das haben wir am Beispiel der digitalen täglichen Turnstunde aktuell unter Beweis gestellt. Aber wenn wir zurückblicken, so war die SPORTUNION immer ein innovativer Motor in der Geschichte des österreichischen Sports“, so Peter McDonald, Präsident der SPORTUNION Österreich.

Über 900.000 Mitglieder

Mit unserer Organisationsstruktur von neun autonomen Landesverbänden sind wir flächendeckend mit rund 4.400 Sportvereinen präsent. Für Menschen jeden Alters bieten wir sportliche Aktivitäten in der Gemeinschaft und sind damit unverzichtbarer Bestandteil einer positiven Lebensgestaltung. McDonald: „Mehr als 900.000 Mitglieder sind ein kräftiges Zeichen dafür, dass Bewegung und Sport in unseren Vereinen mehr ist als Training: Der zwischenmenschliche Umgang, Respekt, Fairness und Toleranz im Umgang miteinander, das macht die Gemeinschaft in unseren Vereinen aus!“

Für die Zukunft haben wir noch viel vor. McDonald: „Den Digitalisierungsprozess, den wir im Vorjahr gestartet haben und der durch die Corona-Krise besonderen Aufwind bekommen hat, werden wir weiterverfolgen. Immer mit dem Wissen, dass eines nie zu ersetzen sein wird: Der soziale Kontext, in dem Bewegung und Sport stattfindet. Dafür sind zehntausende Ehrenamtliche in unseren Vereinen im Einsatz, ohne die unser Verband nicht bestehen könnte. Ein aufrichtiges Danke dafür!“

In Kürze

Die SPORTUNION feiert am 2. Mai 2020 ihren 75. Geburtstag. Gegründet wurde unser Verband an eben diesem Tag im Wiener Schottenstift von den vier Gründervätern Heinz Clabian, Josef Wicke, Hans Fuchs und Franz X. Gfatter 1945.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Österreichische Bowling-Jugendmeisterschaften

Die Kärntner Jugend zeigte bei der diesjährigen Österreichischen Jugendmeisterschaft ihr Können und brachte unglaubliche 15 Medaillen nach Kärnten – ein herausragendes Ergebnis für unseren Landesverband Sportbowling. Unsere 8 Kärntner Athletinnen und Athleten legten gleich am ersten Tag einen fulminanten Start hin: 2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze Schüler-Doppel: Alex Cech-Strestik und Patrick Tscherne sicherten sich

Limitless Dance Union schreibt Erfolgsgeschichte im Tanzsport

Das Limitless Dance Studio aus Klagenfurt sorgt erneut für internationale Schlagzeilen und setzt ein starkes Zeichen für den österreichischen Tanzsport: Beim renommierten World Dance Masters (WDM) – einem der größten Tanzwettbewerbe weltweit, der vergangene Woche in Poreč (Kroatien) stattfand und am Wochenende seinen Abschluss fand – ertanzte sich das Team 4 Weltmeistertitel, 5 Vizeweltmeistertitel sowie

Nachruf

Die SPORTUNION Kärnten trauert um ihren langjährigen Funktionär und Spartenreferenten Stocksport Kurt Gebenetter, der im 79. Lebensjahr von uns gegangen ist. Unsere aufrichtige Anteilnahme gebührt der Familie von Kurt.