Landestag der SPORTUNION Kärnten – „Wir bewegen Menschen“

Letzten Samstag fand im großen Festsaal der Wirtschaftskammer Kärnten der Landestag der SPORTUNION Kärnten statt. Nach vier Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit hieß es wieder im Rahmen einer Generalversammlung nicht nur die Satzungen des Dachverbandes zu aktualisieren, auch die Neuwahl des Landesvorstandes stand auf der Tagesordnung.

Natürlich ließ es sich der Klagenfurter Sportstadtrat Mag. Franz Petritz in Vertretung von LH Dr. Peter Kaiser nicht nehmen am Landestag teilzunehmen. Im Rahmen seiner Grußworte würdigte er nicht nur die ehrenamtliche Tätigkeit der Funktionär:innen der SPORTUNION  und ihrer 410 Mitgliedsvereine, sondern auch die bestens funktionierende Zusammenarbeit der Dachverbände untereinander wurde von Petritz herausgehoben. Dem schlossen sich auch die Präsidenten des ASVÖ Kärnten Dr. Christoph Schasché sowie Anton Leikam vom ASKÖ an. Mittels Videobotschaft wurden zudem die Grußworte von SPORTUNION-Österreich-Präsident Mag. Peter McDonald dem Landestag mit seinen knapp 140 Delegierten übermittelt.

UNION-Präsident Mag. Ulrich Zafoschnig berichtete über Tätigkeiten auf Bundes- und Landesebene, sowie über die sportlichen Erfolge der Kärntner SPORTUNION-Familie der letzten vier Jahre; Vizepräsident Max Habenicht strich die hohe Förderquote in Relation zum niedrigen Anteil der Verwaltungskosten im Rahmen des Verbandsbudgets hervor.

Unter dem Vorsitz des wiedergewählten SPORTUNION-Präsidenten Ulrich Zafoschnig wird sich der Landesvorstand der SPORTUNION Kärnten in den nächsten vier Jahren neben der zentralen Funktion der Interessensvertretung verstärkt um den heimischen Nachwuchssport, dem Thema „Sport zur Gesundheitsprävention“ sowie um ein allumfassendes Service für die Mitgliedsvereine kümmern – ganz nach dem Verbandsmotto: „Wir bewegen Menschen!“.

BU:

Wurden für die nächsten vier Jahre in den Landesvorstand der SPORTUNION Kärnten gewählt: Stadtrat Max Habe nicht, WKK-Dir. Dr. Meinrad Höfferer, Mag. Gerhard Brüggler, Pauline Isopp, Dr. Joachim Bucher (alle Vizepräsident:in), Mag. Udo Puschnig (Rechnungsprüfer) und Mag. Ulrich Zafoschnig (Präsident). Es fehlt das neue Vorstandsmitglied Mag. Manfred Wilhelmer (ebenfalls ab jetzt Vizepräsident).

Drachenjagd!

Ein buntes Programm mit knapp 200 Programmpunkten wartet heuer wieder auf Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Bei der von Stadtrat Max Habenicht ins Leben gerufenen Drachenjagd beteiligen sich heuer bereits 49 lokale Unternehmen, Vereine und Organisationen und bieten so ein vielseitiges Spektakel. Die SPORTUNION Kärnten ist zudem auch Partner der Drachenjagd und

Die Young Athletes gehen in die zweite Runde!

Bereits zum zweiten Mal startete mit März das Young Athletes Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren! Das Programm, das am 16. März von SPORTUNION Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig feierlich eröffnet wurde, dient als Ergänzung des sportartspezifischen Vereins- und Verbandstrainings und richtet sich neben den Sportler:innen auch an Trainer:innen und