Tobias Habenicht mit erfolgreichem Wochenende

Tobias Habenicht hat mit dem Meistertitel über die 15km klassisch am Samstag und am Sonntag beim 15km skating Verfolgungsrennen mit dem zweiten Platz ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende bei den österreichischen Meisterschaften im Skilanglauf in Bad Mitterndorf erlebt.

Für den Athleten der Sportunion Klagenfurt kamen diese Erfolge durchaus überraschend. Nach der Saison 2020/21 hatte der Athlet eigentlich beschlossen, sich aus dem Spezial-Langlaufsport zurückzuziehen, um stärker im Familienbetrieb in Klagenfurt mitzuarbeiten. Den Fokus für die Zukunft legt der 28-jährige Klagenfurter in den Ski-Orientierungslauf und den Volkslauf. Die Wettkämpfe bei der Staatsmeisterschaft hatte er als Vorbereitung auf die am Samstag beginnende Europameisterschaft im Ski-Orientierungslauf in Bulgarien eingeplant. Mit einer Gold- und einer Silbermedaille um den Hals stimmt die Motivation für die Europameisterschaft in jedem Fall. Dort wird er zum ersten Mal seit vielen Jahren bei einem internationalen Ski-OL Bewerb am Start stehen.

Habenicht stimmen die Ergebnisse vom Wochenende sehr positiv: „Vor allem weil ich beide Wettkämpfe wirklich sehr genossen habe und meine Batterien voll aufladen konnte. Jetzt geht es bei der EM in Bulgarien weiter und ich bin schon sehr gespannt, wie ich mit dem Orientieren auf internationalem Niveau zurecht kommen werde.“ „Am Langlaufen sollte es nicht scheitern“, schmunzelt Habenicht.

Ergebnisse: 

https://www.fis-ski.com/DB/general/results.html?sectorcode=CC&raceid=40184

https://www.fis-ski.com/DB/general/results.html?sectorcode=CC&raceid=40188

Das könnte dich auch interessieren...

UNIQA Trendsportfestival

Bewegung, Begeisterung, Bestleistung: UNIQA Trendsportfestival 2025 ein voller Erfolg Am 1. Juli 2025 wurde die Leopold-Wagner-Arena in Klagenfurt zum Hotspot der Bewegung: Das UNIQA Trendsportfestival lockte bei sommerlichen Temperaturen über 650 Schüler:innen aus 30 Klassen zum sportlichen Schuljahresausklang. Action pur war das Motto – und das wurde erfüllt: Auf rund 30 Stationen konnten die elf-

Die Calisthenics Championships 2025 am Klopeiner See

20.–22. Juni 2025  – Bereits zum 5. Mal veranstaltete der Sportverein Union Street Workout Carinthia und Street Workout Austria die Calisthenics Championships – die offiziellen Österreichischen Meisterschaften im Freestyle Calisthenics. Dieses sportliche Sommerhighlight fand wieder am einzigartigen Fitness Beach direkt am Klopeiner See statt und markierte gleichzeitig das Saison-Opening 2025 – und das mit Rekorden

Sommerfest der SPORTUNION: Die SPORTUNION-Familie im Mittelpunkt

Wenn die SPORTUNION Kärnten zum Sommerfest lädt, ist der Promifaktor auf der Terrasse der Landesgeschäftsstelle in Klagenfurt traditionellerweise immer recht hoch. So konnte SPORTUNION-Präsident Ulrich Zafoschnig von der Politik den Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer, Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber sowie den Klagenfurter Stadtrat Max Habenicht, auch Vizepräsident der SPORTUNION, begrüßen. Sowohl Hattmannsdorfer als auch Gruber (er hatte keine

Erfolg beginnt mit Ausbildung: Das neue SPORTUNION Akademie-Kursprogramm ist online!

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

7x Gold für WKC Velden bei Landesmeisterschaft

Vor kurzem fand in Gleinstätten die offene steirische Landesmeisterschaft in Kickboxen statt. Mattheo Kanzian (U16 -42kg) und Lenny Hein (U13 -42kg), die das erste Mal im Leichtkontakt an den Start gingen, konnten gleich den Titel holen. Im Pointfighting ging Lenny mit einer weiteren Goldmedaille nach Hause, Mattheo mit Silber. Bei den Mädels in der U19 erkämpfte