SPORTUNION sorgte 2021 trotz Pandemie aktiv und innovativ für Bewegung

Österreichzum Originalbeitrag

McDonald: „Unter dem Motto #comebackstronger, werden unsere Sportvereine 2022 wieder hunderttausende Menschen in einem sicheren Rahmen bewegen und für mehr Lebensfreude in Österreich sorgen.“

Das Sport- und Vereinswesen stand im Rahmen des zweiten Corona-Jahres 2021 vor großen Herausforderungen. Im Verlaufe der Pandemie hat sich die SPORTUNION konstant stark für die Anliegen von Österreichs rund 15.000 Sportvereinen und vor allem für den Nachwuchssport eingesetzt. Im zweiten Krisenjahr wurden weitere wegweisende Initiativen gesetzt, die über die Krise hinausgehen.  Neben Maßnahmen aus dem #comebackstronger-Paket wurde auch die Verlängerung des NPO-Fonds auf den Weg gebracht. Von den Unterstützungen profitierten insgesamt 6.530 Sportvereine, welchen 134,1 Mio. Euro an Hilfsgeldern zugutekamen (Stand 31.10.2021). „Seit dem Beginn der Corona-Pandemie sorgen wir gemeinsam mit unseren Sportvereinen mit innovativen Projekten für Bewegung. 88 Prozent der SPORTUNION-Vereine sind auch mit der Kommunikation und Arbeit unseres Verbandes zufrieden bis sehr zufrieden. Gemeinsam werden wir uns weiterhin mit voller Kraft für eine Stärkung des Sports einsetzen“, so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, der in diesem Zusammenhang auf das #comebackstronger-Paket verweist.

Die SPORTUNION hat wie im ersten Pandemie-Jahr trotz Lockdown regelmäßig für Bewegung im Rahmen einer digitalen Sportoffensive gesorgt. Gemeinsam mit zahlreichen Sportvereinen wurde die DIGITALSPORTS-Plattform – abrufbar unter sportunion.at/digitalsports – ins Leben gerufen, darunter die Taekwondo Union Salzburg oder die Union West-Wien. Die interaktiven Livestream-Angebote können während eines Lockdowns kostenlos genutzt werden – in den Monaten wo der Sport stark eingeschränkt war, hat es hier rund 100.000 Zugriffe gegeben. Darüber hinaus gibt es die „Bewegungspause für Kids“, die Live-Einheiten laufen unter sportunion.at/bewegungspause von Montag bis Freitag von 9:45 bis 10:00 Uhr. Im Rahmen der SPORTUNION Akademie waren 2021 österreichweit hunderte Teilnehmende bei Online-Kursen für Übungsleitende dabei.

Sport soll 2022 weiter gestärkt werden

„Das heurige Jahr war erneut mit großen Herausforderungen verbunden, wobei unsere Sportvereine wie schon im ersten Corona-Jahr mit ihren Präventionskonzepten vorbildliche Krisenmanager waren. Dank der fortschreitenden Sport-Digitalisierung und den Corona-Unterstützungsmaßnahmen wurden 2021 wichtige Fortschritte im Sinne des Sports erreicht. Mit zahlreichen Initiativen und Aktionen hat die SPORTUNION Menschen aktiv und innovativ bewegt. Auch im kommenden Jahr werden wir mit unseren Vereinen mit zahlreichen Sportangeboten und Sportevents, wie den Actiondays oder Sports4Fun sicher für Bewegung sorgen. Abgesehen von unseren Bewegungsinitiativen – egal ob im regulären Präsenz- oder Online-Bereich – werden wir uns im neuen Jahr weiter mit voller Kraft für das Sport- und Vereinswesen einsetzen, um gemäß dem Slogan #comebackstronger endlich aus der Krise zu kommen“, so Verbandschef McDonald.

Erfolgreiche Initiativen werden weiter fortgesetzt

Die Volksschul-Initiative „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ ist von Mai bis Juni geplant, 2021 nahmen österreichweit insgesamt rund 50.000 Volksschulkinder in fast 1.000 Schulen teil. Das UNIQA Trendsportfestival für 11- bis 15-jährige Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien und Mittelschulen soll 2022 wieder Richtung Semesterende in allen Bundesländern stattfinden – in diesem Jahr waren über 3.500 Teilnehmende dabei. Abgesehen von diesen beiden Sport-Initiativen werden wir auch „Kinder gesund bewegen“ weiter vorantreiben. Im aktuellen Jahr haben sich 992 Bildungseinrichtungen und 434 Sportvereine, davon waren 268 SPORTUNION-Vereine, mit Übungsleitenden an dem Programm beteiligt und insgesamt 142.862 Einheiten organisiert.

Abgesehen von den Aktivitäten für die jüngste Generation wird 2022 auch „Bewegt im Park“ wieder durchstarten. Vom Neusiedler See bis zum Bodensee waren durch den Sommer zahlreiche Menschen aktiv im Rahmen von 326 SPORTUNION-Kursen von 678 Kursen (inkl. ASKÖ und ASVÖ) bei den verschiedensten Sportarten von Aerobic bis Yoga oder Zumba dabei. Mit Jackpot.fit wurde zudem das Gesundheitsprogramm der Sozialversicherung ausgebaut, bundesweit gab es hier 44 Angebote von SPORTUNION-Vereinen. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt im kommenden Jahr wird auch das Sportstätten-Thema sein. Abgesehen von der Eröffnung neuer Sportanlagen, wie den „Raiffeisen Volleydome“ in Ried 2021, wird sich die SPORTUNION auch im kommenden Jahr für eine möglichste effiziente Nutzung und positive Weiterentwicklung der bestehenden Sportanlagen im Bundesland einsetzen.

New Years Run 2021/2022

Das Jahr 2021 ist aber noch nicht vorbei. Zum Jahresende sorgt die SPORTUNION mit einem virtuellen Silvester- und Neujahrslauf für ein sportliches Feuerwerk. Bei dem digitalen Laufevent kann jede und jeder für den guten Zweck mitmachen. Anmeldungen und weitere Infos sind unter sportunion.at/newyearsrun zu finden.

Das könnte dich auch interessieren...

Die Young Athletes gehen in die zweite Runde!

Bereits zum zweiten Mal startete mit März das Young Athletes Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren! Das Programm, das am 16. März von SPORTUNION Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig feierlich eröffnet wurde, dient als Ergänzung des sportartspezifischen Vereins- und Verbandstrainings und richtet sich neben den Sportler:innen auch an Trainer:innen und

Tolle Erfolge im Wintersport!

Der Sieg bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften bedeutete für den Sprunglauf Athleten Fabian Heldt von der SG Klagenfurt auch gleichzeitig den Gesamtsieg im Austria Cup 2024! Außerdem konnten die Athletinnen Sarina Supanz, Anna-Lena Valenten und Selina Valenten von der SPORTUNION Rosenbach in der Disziplin Biathlon, Sprint die Gold-Platzierung erkämpfen.   Auf dem Bild zu sehen: Fabian

Großartige Erfolge bei der Eisstock-Nachwuchs Europameisterschaft!

Bei der Eisstock – Nachwuchs Europameisterschaft in Bruneck gewann Österreich die Nationenwertung überlegen  (acht Gold, eine Silber und drei Bronze) vor dem langjährigem Erzfeind Deutschland. Und die beiden Kärntner SPORTUNION Schützen Michael Regenfelder und Christopher Dolzer trugen maßgeblich dazu bei. Herausragend Regenfelder der mit dreimal Gold und einmal Bronze wie schon im Vorjahr in Bad