Disc Golf OPEN FUN Turnier des UNION Disc-Golf Verein Hochrindl

Erstes Disc Golf  Turnier im Sommer 2021

Am 19. Juni fand auf der Hochrindl das erste Open FUN Turnier des UNION Disc Golf Verein Hochrindl im Sommer 2021 statt. Dabei konnte jeder mitspielen und sich mit anderen im Turniermodus messen. Neben Eifer und großem Ehrgeiz kam auch der Spielspaß unter den Spielern nicht zu kurz. Gespielt wurde in Doubles Wertung nach dem Best-Shot-Prinzip in den Klassen Open (Mix bis 40 Jahre) und Master (Mix ab 40 Jahre).
Es wurden die gültigen COVID Maßnahmen (Teilnahme nur mit gültiger 3G-Regel) durchgeführt.

Der Ablauf des Turniers

Bei herrlichstem Wetter auf der Alm starteten im Kanonenstart alle 14 Doppelteams zugleich, aufgeteilt in Kleingruppen in ihre erste Wertungsrunde am gewohnten 12-Loch Parcours des Disc Golf Parcours auf der Hochrindl mit PAR 72 Würfen. Unter den Teams fanden sich Spieler und Mitglieder des ansässigen UNION Disc Golf Vereins, sowie Vertreter des Disc Golf Club Petzen und weitere begeisterte Sportler der neuen Sportart. Es zeigte sich nach der ersten Runde am Parcours, bis auf eine souverän abgesetzte Spitzengruppe, noch keine klare Punkteführung, was noch eine gute Platzierung aus dem Mittelfeld möglich machte. Nach einer wohlverdienten Stärkung über die Mittagszeit bei der Herzl Hütte erfolgte die zweite Wertungsrunde per Golf-Start. Die Spannung des Turniers zu halten, wurde so über das zuletzt Antreten der führenden Gruppen (Leadcard) garantiert.

Die Platzierungen

Von den Podestplätzen lachten am Ende die kreativbenannten 2er-Teams bei der OPEN Wertung: 1. Platz Seniorensportverein Yeet (62/-10), 2. Platz Die Petzen Bären (64/-8) gemeinsam mit den Highzers (64/-8).

Bei den Masters gab einen Wettkampf zwischen den ansässigen Disc Golfern aus dem Verein der Hochrindl: 1. Platz Die Zirbis (71/-1), 2. Platz Alpenduo (74/+2) und 3.Platz New Fifties (81/+9).

Einen neuen Doubles Parcours Rekord stellten in der zweiten Runde die Hyzers mit 28 Würfen bzw. -8 auf!

Ein Dankeschön an alle Beteiligten

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern für die großartigen Leistungen. Die ersten drei Siegerteams konnten sich über Medaillen und großartige regionale Sach- und Wertpreise freuen. Der Dank gilt allen Helfern der Organisation und Austragung sowie dem Sponsoring rund um alle Preise und Geschenken an Herzl Hütte Hochrindl, Tupperware (Martin/Rest), Sparmarkt Sirnitz, Stoichart Hütte, Mini-Markt Hochrindl, SPORTUNION Kärnten, Brauunion, APO Fruchtsäfte, Hiasl Zirbenhütte, Bäckerei Stocklauser, Blumen Paradies Luise, Die Speis Mauthbrücken und Fa. Matterdorfer.

Drachenjagd!

Ein buntes Programm mit knapp 200 Programmpunkten wartet heuer wieder auf Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Bei der von Stadtrat Max Habenicht ins Leben gerufenen Drachenjagd beteiligen sich heuer bereits 49 lokale Unternehmen, Vereine und Organisationen und bieten so ein vielseitiges Spektakel. Die SPORTUNION Kärnten ist zudem auch Partner der Drachenjagd und

Die Young Athletes gehen in die zweite Runde!

Bereits zum zweiten Mal startete mit März das Young Athletes Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren! Das Programm, das am 16. März von SPORTUNION Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig feierlich eröffnet wurde, dient als Ergänzung des sportartspezifischen Vereins- und Verbandstrainings und richtet sich neben den Sportler:innen auch an Trainer:innen und