SPORTUNION Kärnten informiert

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus (Covid-19)

Übungsbetrieb zur Gänze einstellen

Übungsbetrieb aller Vereine muss aus Solidarität zu den gefährdeten Gruppen SOFORT und zur Gänze eingestellt werden!

Liebe Vereinsvertreter/-innen!

Die Sport- und Bewegungsangebote unserer Vereine sind gekennzeichnet durch soziale Begegnungen. Wir sind gewohnt im Team zu agieren und gerade deswegen sind wir aufgefordert, aus Solidarität zu den gefährdeten Gruppen, die sozialen Kontakte auf das minimal Nötigste zu reduzieren.

Das Präsidium der SPORTUNION Österreich (Vorstand und die Präsidenten aller Landesverbände) hat daher auf die am 15.3. bekannt gegebene Schließung von Sportstätten reagiert und einstimmig beschlossen den gesamten Übungsbetrieb aller Vereine SOFORT und zur Gänze einzustellen.

 

Empfehlungen für Vereinssitzungen

 

Wir empfehlen nachdrücklich, in den nächsten Wochen geplante Vereinssitzungen wie Vorstandssitzungen, nicht persönlich abzuhalten und Generalversammlungen zu verschieben. Als Alternative können diese per Telefon- bzw. Videokonfrerenz abgehalten werden. Dazu gibt es einige kostenlose Möglichkeiten:

  • Whats App
    • Hier sind Videochats mit bis zu vier Personen möglich (Infos hier).
    • Ohne Video sind auch mehr Teilnehmer/innen an der Audiokonferenz möglich (Infos hier).

Skype – gibt es auch als App für das Smartphone

Landesgeschäftsstelle der SPORTUNION Kärnten geschlossen

Aufgrund der derzeitigen Situation ist auch die Landesgeschäftsstelle bis auf Weiteres geschlossen. Alle MitarbeiterInnen sind natürlich per E-Mail für euch weiterhin erreichbar.

SPORTUNION Akademie Angebote bis 13.4. ausgesetzt

Die SPORTUNION hat bundesweit entschieden, alle Angebote der SPORTUNION Akademie sowie Prüfungstermine im Rahmen von Übungsleiter-Ausbildungen bis einschließlich 13.4. nicht umzusetzen. Es wird versucht für alle Angebote Ersatztermine anzubieten.

 

SPORTUNION informiert – laufend & aktuell

Die SPORTUNION steht in engem Austausch mit der Sport Austria – Bundessport-Organisation, um euch laufend zu informieren.

Da die weiteren Entwicklungen rund um das Coronavirus schwer abschätzbar sind, werden wir diese Informationen ständig auf unserer Website aktualisieren: https://sportunion.at/ktn/

Wir bitten euch daher, die laufenden Neuerungen zu beachten und appellieren in dieser schwierigen Situation auch an eure Eigenverantwortung!

Bei Verdachtsfällen und Fragen ist die Gesundheitsnummer 1450 und die Hotline der AGES 0800 555 621 (24 Stunden täglich) erreichbar.

Besten Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung.

Ulrich Zafoschnig                            Christian Cijan

Präsident                                            Landesgeschäftsführer

weiterlesen

Das könnte dich auch interessieren...

Stellenausschreibung

Bewegungscoach (m/w/d) für die Tägliche Bewegungseinheit Start: Herbst 2026 Du liebst Bewegung, arbeitest gerne mit Kindern und möchtest dazu beitragen, dass Bewegung zum selbstverständlichen Teil des Schulalltags wird? Dann werde Teil unseres Teams! Deine Aufgaben Durchführung der Täglichen Bewegungseinheit in Kindergärten und Volksschulen Planung und Umsetzung abwechslungsreicher, polysportiver Bewegungseinheiten Kinder für Sport und Bewegung begeistern

Sommercamps der SPORTUNION Kärnten

Die Sommercamps der SPORTUNION Kärnten in den ersten drei Ferienwochen waren auch 2026 wieder ein voller Erfolg. Bei den allseits beliebten Sommercamps der SPORTUNION Kärnten waren insgesamt wieder 45 Kinder dabei. Gemeinsam mit den Betreuern standen lustige Spiele im Bewegungsraum, Turnen auf der AirTrack, Tennis, Padel-Tennis sowie eine gesunde Jause, Mittagessen und vieles mehr auf

WM Bronze für Kanu-Team mit Max Steinbrenner

Österreichs Kajak-Kanuten haben bei den Wildwasser-Weltmeisterschaften in Oklahoma City mit Bronze im Team-Bewerb für eine Überraschung gesorgt. Die Kärntner Felix Oschmautz, Mario Leitner und Junioren-Weltmeister Max Steinbrenner blieben am Dienstag in 90,78 Sekunden ohne Fehler. Besser waren nur das slowenische Team in 89,60 und die Schweizer in 89,71. Das Feld bestand aus 18 Teams. Für

SPORTUNION Kärnten Magazin

Die neueste Ausgabe unseres Magazins ist online bereits anzusehen. Das Magazin der SPORTUNION Kärnten erscheint vier mal jährlich. Bewegung, Sport, Gesundheit, Lifestyle, Berichte aus den Vereinen, Fortbildungen, Projekte und erfolgreiche Sportler:innen sind Themen des Magazins. Auch Euer Verein kann Teil unseres Magazins sein. Jeder Verein bekommt die Chance sich zu präsentieren. Ob als Vereinsvorstellung, oder

UNIQA Trendsportfestival 2026

Über 500 Schüler:innen erlebten einen bewegten Vormittag beim UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION Bewegung, Teamgeist und jede Menge Spaß standen beim diesjährigen UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION im Mittelpunkt. Mehr als 500 Schüler:innen aus acht Schulen und 30 Klassen nutzten die Gelegenheit, einen Vormittag lang verschiedenste Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren. Bei optimalen Wetterbedingungen