Vorbereitung aufs Vereinsjahr: So kommen Mitglieder in deinen Verein

Österreichzum Originalbeitrag

Wir helfen dir bei der Bewerbung deiner Angebote! Bereite jetzt deine Mitglieds- und Angebotsanmeldung vor und hol dir ein FSA-Qualitätssiegel. Zahlreiche Funktionen, Vorlagen und Leitfäden stehen zur Verfügung.

Im Herbst starten die meisten Vereine ins “neue Jahr”, und stehen damit auch vor der Herausforderung, ihr Angebot zu bewerben, neue Mitglieder zu gewinnen und Anmeldeprozesse einfach und effizient abzuwickeln. Dabei bietet die SPORTUNION gleich in vielerlei Hilfe und Unterstützung für diesen Prozess an.

Darstellung & Bewerbung von Angeboten

  • Druckprodukte & Grafikvorlagen: Auf der Corporate Design Plattform der SPORTUNION finden sich zahlreiche Vorlagen, mit denen sich Sportangebote bewerben lassen, etwa die Plakat-Vorlage, die Flyer-Vorlage oder Social-Media-Vorlagen.
  • Vereinssuche: Als SPORTUNION-Verein wirst du automatisch unter sportunion.at/vereine gelistet, aber auch bei deinem Landesverband. Die Daten hierzu stammen aus der Datenbank (suvw.at). Achte darauf, dass deine Daten aktuell sind! Insbesondere Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) sind wichtig. Dadurch werden potenzielle neue Mitglieder auf deinen Verein aufmerksam und können in Kontakt treten.
  • Sportangebots-Suche: Gibst du in der Datenbank auch Sportangebote ein, werden diese unter sportunion.at/sport-angebote, bei deinem Landesverband und, falls du eine SPORTUNION Vereinswebsite besitzt, auch auf dieser gelistet. Da viele Personen nicht nach Vereinen an sich, sondern nach bestimmten Sportarten oder Angeboten suchen, ist es ratsam, das Angebot einzugeben.

Hast du gewusst, dass Sportangebote auch per Excel-Datei in die SPORTUNION-Datenbank (suvw.at) importiert werden können?

Eine Vorlage für den Import steht als Download zur Verfügung. Darüber hinaus können auch bestehende Angebote eines Zeitraums exportiert werden. So lassen sich fortlaufende Angebote ganz einfach in Excel anpassen (z.B. neuer Zeitraum und Termine) und anschließend wieder importieren.

  • In der Datenbank hast du außerdem die Möglichkeit, ein FSA-Qualitätssiegel für deine Sportangebote zu beantragen. Wird dieses bewilligt, kannst du damit nicht nur die Qualität deiner Arbeit hervorheben, sondern Angebote erscheinen automatisch auch auf der Website der Fit Sport Austria.

Anmeldung neuer Vereinsmitglieder und Angebotsanmeldungen

Haben Interessent:innen erst einmal deinen Verein bzw. ein konkretes Angebot gefunden, gilt es, die Person als Vereinsmitglied zu gewinnen bzw. eine Anmeldung zum Angebot zu erreichen. Für eine analoge Anmeldung stehen unter “Datenschutz” Vorlagen für den Beitritt zum Verein zur Verfügung.

Neuerungen bei digitalen Anmelde-Vorlagen

Für eine digitale Anmeldung gibt es Vorlagen für Vereine, die eine SPORTUNION-Vereinswebsite haben. Die Formularvorlagen Mitglied werden und Angebotsbuchung helfen bei der Realisierung eines digitalen Vereinsbeitritts- und Sportangebots-Anmeldeverfahrens. Letztere wurde um eine neue Mehrfach-Angebotsbuchungs-Vorlage ergänzt, womit es ab sofort möglich ist, in nur einem Formular die Anmeldung zu beliebig vielen Angeboten – inklusive optionalen Platzlimitierungen – abzuwickeln. Ergänzend zur Vorlage gibt es einen neuen Leitfaden sowie weitere Ausführungen im Hilfebereich der SPORTUNION Vereinswebsite.

Das könnte dich auch interessieren...

REMINDER: PRAE-Meldepflicht bis 28. Februar 2025

Die pauschale Reiseaufwandsentschädigung bietet gemeinnützigen Sportvereinen die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 120€ täglich bzw. 720€ pro Person monatlich an Sportler:innen, Schiedsrichter:innen und Sportbereuter:innen steuer- und sozialversicherungsfrei auszubezahlen. Beträge für das Jahr 2024 müssen bis 28. Februar 2025 im Rahmen der PRAE-Meldepflicht an das Finanzamt übermittelt werden.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird ab 6. Februar 2024 möglich sein. Welche

1.100 Teilnehmer:innen bei PRAE-Webinar: Kurs jetzt online nachschauen

Über 1.100 Personen aus Österreichs Sportvereinen nutzten das Angebot des kostenlosen Webinars zum Thema “720 Euro statt 540 Euro: Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE)”, um sich über die wichtigsten Neuerungen diesbezüglich zu informieren. Das gesamte Webinar gibt es jetzt online zum Nachschauen. Am 27. Jänner luden SPORTUNION und Sport Austria zu einem Webinar mit allen