Gala-Nacht für Österreichs Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2021

Österreichzum Originalbeitrag

Die Auszeichnungen für die Sportlerinnen und Sportler des Jahres im Rahmen der von der Österreichischen Sporthilfe veranstalteten „Lotterien Sporthilfe-Gala“ werden seit 23 Jahren übergeben. Am Donnerstagabend war es im Wiener Konzerhaus nach einem turbulenten Sportjahr wieder soweit.

Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer (Radsport) und Doppel-Weltmeister Vincent Kriechmayr (Ski Alpin) sind Österreichs Sportlerin und Sportler des Jahres 2021. Beide wurden unter anderem bei der 25. „Lotterien Sporthilfe-Gala“ mit dem Niki ausgezeichnet. Fußballserienmeister Red Bull Salzburg wurde als Mannschaft des Jahres bereits zum vierten Mal in Folge geehrt. Stehende Ovationen gab’s für Hermann Maier für den „Sportmoment der letzten 50 Jahre“ – seinen legendären Erfolgen nach dem Sturz bei den Olympischen Spielen in Nagano 1988. Moderiert wurde das Event von Mirjam Weichselbraun und Rainer Pariasek, welches vom ORF live übertragen wurde.

Unter den zahlreichen Gästen, war auch die SPORTUNION prominent vertreten mit Präsident Peter McDonald, Vizepräsidentin Michaela Huber, Finanzreferent Wilfried Drexler, Bundesvorstandsmitglied Urs Tanner, Generalsekretär Stefan Grubhofer sowie der Salzburger Landespräsidentin Michaela Bartel.

Übersicht der Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2021

Frauen
  • Siegerin: Anna Kiesenhofer (Radsport)
  • Zweite: Lisa Hauser (Biathlon)
  • Dritte: Katharina Liensberger (Ski alpin)
Männer
  • Sieger: Vincent Kriechmayr (Ski alpin)
  • Zweiter: Lukas Weißhaidinger (Leichtathletik/Diskus)
  • Dritter: Jakob Schubert (Klettern)
Mannschaft
  • Sieger: Red Bull Salzburg (Fußball)
  • Zweite: ÖSV-Skisprungteam Frauen (Daniela Iraschko-Stolz, Sophie Sorschag, Chiara Hölzl, Marita Kramer)
  • Dritte: Johannes Lamparter/Lukas Greiderer (Nordische Kombination)
Sportlerin mit Behinderung
  • Siegerin: Carina Edlinger (Skilanglauf)

Weitere Finalistinnen: Janina Falk (Schwimmen), Natalija Eder (Leichtathletik/Speerwurf)

Sportler mit Behinderung
  • Sieger: Walter Ablinger (Handbike)

Weitere Finalisten: Pepo Puch (Reitsport), Thomas Frühwirth (Handbike)

Special-Olympics-Sportlerin
  • Siegerin: Sarah-Maria Baumegger (Schwimmen)

Weitere Finalistinnen: Sarah Mühlbacher (Tanzen), Johanna Pramstaller (Golf)

Special-Olympics-Sportler
  • Sieger: Alexander Flechl (Golf)

Weitere Finalisten: Joachim Lampel (Tanzen), Jürgen Trummer (Stocksport)

Aufsteiger
  • Sieger: Johannes Lamparter (Nordische Kombination)
Trainerpersönlichkeit
  • Sieger: Gregor Högler (Leichtathletik/Diskus)
Sportler mit Herz
  • Sieger: Markus Lahmer (Wasserskisport)

Anmerkung: Abgestimmt haben die Mitglieder der österreichischen Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA)

Das könnte dich auch interessieren...

Nachruf

Die SPORTUNION Kärnten trauert um ihren langjährigen Funktionär und Spartenreferenten Stocksport Kurt Gebenetter, der im 79. Lebensjahr von uns gegangen ist. Unsere aufrichtige Anteilnahme gebührt der Familie von Kurt.

Limitless Dance Academy ist Österreichischer Meister

Limitless Dance Union holt ersten österreichischen Meistertitel nach Kärnten. Im Rahmen der diesjährigen Austrian National Dance Championships 2026 (ANDC), die vergangenes Wochenende in Wels stattfanden, wurden erstmals in der Geschichte des Tanzsports offizielle österreichische Staatsmeistertitel in den Kategorien Jazz, Stepp (Tap) und Showstopper vergeben. Die Limitless Dance Union stellte sich diesem historischen Wettbewerb um die

Bronze für Kärntner Bowling Damen

Am vergangenen Wochenende 18.–19. April 2026 fand die Staatsmeisterschaft im Bowling Trio-Bewerb statt. Bei den Herren traten 10 Trios, bei den Damen 8 Trios an. Für Kärnten ging jeweils einTeam an den Start. Der Bewerb wurde im Round-Robin-Modus ausgetragen, mit einer Hinrunde am Samstag und einer Rückrunde am Sonntag (18 Spiele bei den Herren, 14

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.

Stocksport Landesmeisterschaft Mixed

Am Ostermontag, 06.04.2026, fand auf der Stocksportanlage Klagenfurt die Landesmeisterschaft im Mixed Bewerb statt. Sieger der SPORTUNION-Landesmeisterschaften wurde EK Deurotherm Feldkirchen 1 mit den Schützen Fillafer Benjamin, Kurnig Ernst, Omelko Julia, Omelko Katharina: Vizelandesmeister wurde GSC Liebenfels 2 mit Regenfelder Michael sen., Rauscher Emanuel, Isopp Pauline, Kesztyüs Csilla. Platz 3 ging an ER St.Peter/Balu 1

SPORTUNION Kärnten Magazin

Die neueste Ausgabe unseres Magazins ist online bereits anzusehen. Das Magazin der SPORTUNION Kärnten erscheint vier mal jährlich. Bewegung, Sport, Gesundheit, Lifestyle, Berichte aus den Vereinen, Fortbildungen, Projekte und erfolgreiche Sportler:innen sind Themen des Magazins. Auch Euer Verein kann Teil unseres Magazins sein. Jeder Verein bekommt die Chance sich zu präsentieren. Ob als Vereinsvorstellung, oder