Der Vereinsbonus ist die Weiterentwicklung und Zusammenführung von U-Tour, Fit- und Gesund-Vereinspaket und SPORT VEREIN(T). Die erfolgreichsten Maßnahmen dieser Projekte wurden in einem offenen Fördersystem zusammengefasst.

Dieses bietet nun jedem SPORTUNION-Verein die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für den Auf- und Ausbau des Kursangebots, für die Qualifizierung von ÜbungsleiterInnen, für soziales Engagement im Verein sowie für den Aufbau und Erhalt von Kooperationen mit Schulen, Seniorenheimen, ect. zu bekommen. Darüber hinaus erhält der Verein im Zuge eines Beratungsgesprächs zielgruppenspezifische Informationen, Unterlagen und Vorlagen, die ihn in seinen Tätigkeiten unterstützen.

Vereinsbonus Fördersäulen

Wichtig zu beachten:

  • Teilnahmeberichtigt sind alle SPORTUNION-Vereine.
  • Der geförderte Verein hat zumindest ein aktives Fit-Sport-Austria-Qualitätssiegel (in der SPORTUNION Datenbank zu beantragen).
  • Die Teilnahme an einem Beratungs- und an einem Evaluierungsgespräch zu Beginn bzw. am Ende des Förderprogramms ist verpflichtend, aber auch telefonisch möglich.
  • WICHTIG: Die Förderung MUSS vor Start der Aktivitäten angesucht werden.
  • Anträge werden laufend entgegengenommen und je nach Budgetverfügbarkeit vergeben.
  • Die erste große Fördertranche wird mit Ende Februar vergeben (Einreichungen bis 25.02.2021 werden berücksichtigt und zugesagt).
  • Die Abrechnung des Förderbetrags nach den-BSG Kriterien muss für Aktivitäten im ersten Halbjahr bis 31.07.2021 und für das zweite Halbjahr bis 10.12.2021 im Landesverband abgegeben werden.
  • Die Teilnahme an der anschließenden Projektevaluation wird vorausgesetzt.

Sonderaktion Fit ins Neue Jahr:

Wir bieten euch im neuen Jahr die Möglichkeit, ein Online Angebot in euer Kursprogramm zu implementieren oder ein bestehendes Online Angebot von euch zu fördern. Dieses Angebot muss auch für die Öffentlichkeit zugänglich und kostenlos sein. Mit dieser Kampagne versuchen wir, Menschen bei ihren Neujahresvorsätzen in Bezug auf Sport und Bewegung zu unterstützen und ihnen ein breites Angebot an Vereinskursen der SPORTUNION zu präsentieren.

„Fit im Lockdown“ Kurse, welche bereits im November und Dezember stattgefunden haben, können mit neuem Namen „Fit ins neue Jahr“ weitergeführt werden.

  • Bitte meldet euch bei mir bis 15.01.2021 wenn ihr in den Genuss der Förderangebots kommen wollt.
  • Die Kurse müssen spätestens am 18.01.2021 starten, können aber auch gerne schon ab 01.01.2021 starten.
  • Wichtig ist, dass der Kurs VOR Start mir bekannt gegeben worden ist und auch in der SPORTUNION Datenbank erfasst ist.

Du willst mehr Information?
Dann stelle deine Fragen direkt bei:

Mag.(FH) Eva-Maria Britzmann

Mag.(FH) Eva-Maria Britzmann

Mobil: 0676/845 558 830
E-mail: eva.britzmann@sportunion-kaernten.at